Als Kind bekommen wir eingeschärft, nicht mit fremden Menschen mitzugehen. Aber wie ist das bei Pferden?

Willst Du mit mir gehen? Wie man ein Pferd mit Horse Speak führen kann bzw. den Moment des gemeinsam Losgehens in Pferdesprache gestalten kann!

Pferde müssen in ihrem Leben sicherlich oft jemandem folgen, den sie weder kennen noch mögen. Ich möchte diesen Blogbeitrag der Anfrage widmen, mit einem anderen mitzukommen. Nur diesem Moment. Wie die Antwort (eines Pferdes) ist, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu unten mehr…

Wie beginnen wir mit einer Grundsatzfrage:

Wie führt man ein Pferd eigentlich an? Wie kann man also ein Pferd mit Horse Speak führen bzw. diesen ersten Moment des gemeinsam Losgehens einleiten?

„Du nimmst es am Strick und gehst los.“
„Und wenn es nicht will?“
„Dann ziehst du halt stärker oder nimmst die Gerte…“

Pferde können mit einem Strick an sich nicht so viel anfangen. Achtsam eingesetzt verstärkt er jedoch für einige Typen im positiven Sinn die Verbindung und somit auch die Sicherheit. Sicherheit ist, nur zur Erinnerung, auch einer der sechs Grundwerte nach Sharon. Vor allem, wenn der Strick mit dem kleinen Finger zum Pferd und somit „palm down, calm down“ (mit der Handfläche nach unten zeigend, beruhigend) gehalten wird, kann dies entspannend auf die Pferde wirken. Für andere jedoch bedeutet das „am Strick laufen“ und somit nicht selbst entscheiden zu können puren Stress. Die Frage ist: Wie kann man es besser machen? Wie kann man ein Pferd mit Horse Speak führen?

Viel bedeutsamer als ein Strick sind aber Mimik, Gestik, Körpersprache und die Kommunikation mit den Buttons:

So kannst Du Dein Pferd mit Horse Speak führen bzw. gemeinsam los gehen und Dir dabei die Pferdesprache nach Sharon zu Nutze machen:

  • Ein liebevolles Lächeln. „Wer kann dazu schon nein sagen?“. Wird dies noch ergänzt, durch einen entsprechend freundlichen Tonfall, werden viele Pferde gerne zu dir kommen oder mit dir mit. (Das wird nicht funktionieren, wenn aus welchen Gründen auch immer keine Sympathie oder gar Misstrauen besteht. Siehe oben). Noch ein Zitat dazu, das mir gefällt: „Wenn wir einer Stimme zuhören, die sehr stark moduliert, aktiviert unser Nervensystem einen Zustand, der mit Sicherheit assoziiert wird… und weil wir uns sicher fühlen, können wir zu jemand anderem in physischen Kontakt treten“. Stephen W. Porges
  • Die, die eigentlich schon „ganz nahe dran“ sind, nur noch einen kleinen „Stups“ brauchen kannst du mit einer einladenden „O-Haltung“ und gleichzeitigem Raum geben überzeugen.
  • Eine „Steigerung“ dessen wäre nach Sharon: „Den Schlüssel drehen, zu mir gehen“ (auf Englisch: „Turn the key come to me“). Laura ist für mich die „Turn the key come to me – Queen“.

Was genau ist Turn the key in Horse Speak?

Um es Dir bildlich vorzustellen, findest Du hier nun auch ein Video, dass das Turn the key in Horse Speak erklärt. Du kannst Dir darunter eine „drehend ziehende einladende Geste“ vorstellen, von einem Button Deines Pferdes IN Deinen Bauchnabel. Und so sieht das dann aus:

Dieses Video war für mich der Auslöser diesen „Horse Speak Brief“ dem Thema zu widmen.

Weitere Ideen, wie Du Dein Pferd mit Horse Speak führen kannst bzw. den Moment des gemeinsam Losgehens gestalten kannst:

  • Pferde unter sich, aktivieren oft die Kombination der drei „Hierarchiebuttons“: Backe-Hals- Schulter. Dies machen sie z.B. durch einen Blick über diese drei Buttons, um ein zweites Pferd zu fragen, ob es mitkommt. Wir können Ihnen dies gleichtun, auch über unsere Augen, oder eine Geste mit dem Finger, mit oder ohne Berührung. Pferdepersönlichkeiten, die man ein wenig überreden muss, überzeugt oft die Hinzunahme (zu Backe-Hals- Schulter) des „Gurtbuttons“. Dieser ist eine etwas deutlichere Aufforderung „Schließ Dich mir an!“. Auch der nächste in der Reihe „Spring auf Button“, kurz vor der Flanke kann „Backe-Hals -Schulter“ hilfreich unterstützen, er vermittelt „Kein Stress, Du darfst verletzlich sein“.
  • Und auch der „Hüft-Button“, der für „Vertrau mir du kannst mir folgen“ steht, kann in dieses „Gespräch“ mit einbezogen werden.

Sharon erklärt in ihrem neuen Buch: „Going somewhere down the Buttons can mean the difference between a horse being ready to go on the lead, and one who does not feel connected enough to you!“

Hinweis: Diese „Liste“, um zu erklären, wie man ein Pferd mit Hore Speak führen kann, ist nicht vollständig, ich habe nur die wichtigsten Möglichkeiten für Dich aufgelistet.

Was mir wichtig ist, wenn Du Dein Pferd mit Horse Speak führen willst:

Im Unterschied zum Umgang mit menschlichen Freunden, werden Pferde sehr selten wirklich gefragt, ob sie uns folgen wollen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Aufforderung, die ein „Nein“ von vorne herein ausschließt. Und meist „funktionieren“ sie auch. Pferde sind generell „Follower,“ sie folgen gerne. Möchte ein Pferd wiederholt nicht mit uns mit, lohnt es, statt reiner „Symptombehandlung“, ein wenig Ursachenforschung zu betreiben:

  1. Manchmal passt es aus der Sicht des Pferdes gerade einfach nicht, es wollte just ein Nickerchen halten, verdauen.
  2. Oder eine „Mentor Persönlichkeit“ kann sich schlecht von der Herde lösen, weil es sich sorgt, was in seiner Abwesenheit passiert.
  3. Oder das Pferd ist nicht „überzeugt,“ von der Beschützerqualität des Menschen. Und so weiter…

Die Gründe sind vielfältig und ich möchte einen weiteren Grund nicht unter den Tisch fallen lassen.

  1. Einige Pferde verweigern sich ganz sicher auch, weil sie nicht mögen was sie erwartet, z.B. ein „ungutes Reiten“. Käme der Besitzer dreimal, um das Pferd zu einem gemeinsamen Spazieren gehen, Abendessen und ein bisschen Fußmassage abzuholen, stünde so manches Pferd am vierten Tag vielleicht schon am Koppelzaun, um auf ihn zu warten. Vielleicht änderte es ja schon etwas, das Reiten umzustellen…
Pferd mit Horse Speak führen

„Würde ich mit mir gehen?“

Vielen Dank, dass Du mir bzw. eigentlich Sharon und den Pferden bis hierher gefolgt bist.

Alles Liebe, Kirsti


Vielen Dank, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich mit mir gemeinsam intensiv mit Horse Speak nach Sharon Wilsie auseinander zu setzen. Das kannst Du auf meiner Webseite im Blog tun, oder auch gerne meinen Horse Speak Podcast anhören. Zudem gibt es jetzt neu auch das erste deutsche Horse Speak Videoseminar anzusehen. Alle Informationen dazu findest Du hier: Horse Speak Videoseminar!

Damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst, melde Dich auch sehr gerne zum Horse Speak Brief an. Dieser ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! Ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief