Das bin ich: Kirsti Ludwig

Diesen Platz auf meiner Webseite widme ich mir selbst: Kirsti Ludwig. Ich möchte Dir ein bisschen erzählen, wer ich bin und wie ich mich im Verlauf der Jahre zu der Kirsti Ludwig entwickelt habe, die ich heute bin. Meine Pferde und die Begegnungen in der Pferdewelt spielen hierbei eine große Rolle. In diesen Absätzen erfährst Du, wie ich zur Buchautorin für Islandpferde wurde, wie mich die klassische Reiterei mehr und mehr überzeugte und wie ich zu Sharon Wilsie und Horse Speak kam.

Viel Spaß beim Lesen und schön, dass Du da bist.
Deine Kirsti Ludwig

Feines Reiten als Basis für gesunde Pferde

Die Anfänge…

Meine Freundinnen mussten schon in Kindertagen mit mir in „Zügel“ verknotet durch die Isarauen galoppieren und auf Streusalzkästen voltigieren. Mit sieben Jahren bekam ich die ersten Reitstunden auf Isländern. Gereon Wimmer prägte meine Einstellung sehr früh dahingehend, dass auch Isländer nicht nur im Tölt um die Bahn gejagt werden dürfen, sondern eine gewisse „dressurmäßige Gymnastizierung“ wichtig ist. Mit Blika, meiner wundervollen Islandstute, nahm ich auch an dem einen oder anderen Turnier teil. Aus dieser Zeit geblieben ist eine Kiste mit hübschen bunten Schleifen und superschöne Erinnerungen, ansonsten hat sich aber vieles verändert.

Nach dem Ablegen des Fachübungsleiterschein (= Trainer C) und vor allem dem Erscheinen meines ersten Buches „Dressur für Gangpferde von Kirsti Ludwig“, gab ich Kurse in ganz Deutschland zum pferdegerechten Islandpferdereiten.