Probleme beim Longieren auf einer Hand

Probleme beim Longieren auf einer Hand

Ich habe auf Facebook ein Video geteilt, auf dem Pat Paralli einer Stute am Knotenhafter, in dem sie immer wieder drinnen hängt, mit viel Stress klarmacht, dass sie auch rechts rum zu laufen hat und nicht umzudrehen.

Probleme beim Longieren auf einer Hand? Videokommentar

Ich möchte nicht nur reißerisch etwas posten, sondern, da ja nicht nur Trainer und langjährige Pferdeleute dieses Video gesehen haben, auch denen die noch nicht so viel Erfahrung haben kurz ( !!) etwas dazu erklären.

Ja, sicherlich darf ein Pferd nicht einfach kehrt machen beim Longieren.

Probleme beim Longieren auf einer Hand

Viele Menschen haben Probleme beim Longieren auf einer Hand

Dieses problem gibt es häufiger und vor allem auch bei Hengsten tritt es meiner Erfahrung nach oft rechts auf. Sie versuchen kehrt zu machen, lassen einen gar nicht erst auf die rechte Seite kommen. Das beginnt oft schon „im kleinen“ , z.B. beim Putzen, zeigen sie ihren Unwillen, wenn man auf die rechte Seite kommt z.B. durch schnappen. Auch lassen sie sich sehr ungern von rechts führen und so gibt es oft auch Probleme beim Longieren auf einer Hand (rechts in diesem Fall).

…und genau da ist anzusetzen wenn ich feststelle ein Pferd wird beim Longieren auf einer Hand zimtig. Da stimmt die Vorarbeit nicht. Da wurde entsprechende Vodenarbeit, ganz „simple“ Führarbeit auf beiden Händen, in der Nähe wie auf Distanz und erstmal im Schritt versäumt. Treten Schwierigkeiten auf, ist es wichtig einen Schritt zurück zu gehen an einen Punkt, an dem ich dem Pferd logisch und in Ruhe erklären kann, was ich von ihm will.

Und einen zweiten Punkt möchte ich gern ansprechen: Es hilft allen (Reiter und pPerd) wenn Pferdeausbildung logisch ist. Einer der ersten Ausbildungspunkte ist, dass ein Pferd mit uns mitkommen soll, wenn wir losmarschieren, und stehen bleiben, wenn wir es tun. Sich unbeweglich in die Mitte zu stellen, zu telefonieren, zu rauchen, oder seinen Achselgeruch zu checken während das Pferd um einen rum rennen soll, ist in meinen Augen weder sinnvoll noch logisch.

Ein dritter Punkt wäre, dass es nicht möglich ist ein Pferd so „in Balance zu setzen“. Wenn Probleme beim Longieren auf einer Hand auftreten, so sollte zurück gekehrt werden, zur Vorarbeit und gymnastische, mobilisierende Bodenarbeit ERKLÄRT werden.

P.S.: Momentan habe ich wieder zwei spanische Jungspunde zur Ausbildung, wovon einer auch dieses Muster zeigt… ich hoffe kann von diesen beiden bald mal berichten.


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

  1. Ursula sagte:

    Und wieder einmal habe ich einen „Aha“-Moment beim Lesen deines Blogs. Einmal mehr verstehe ich viel besser, warum Pferde manche Dinge tun, die sie tun und wie man damit umgeht. Vielen lieben Dank dafür!