Pferde wünschen sich Schutz

Pferde wünschen sich Schutz

Pferde sind unsere Schutzbefohlenen! Lernen wir sie zu beschützen, so vertrauen sie uns, so dass der Mensch gegen das so oft entstehende Angsttemperament nicht durch Kraft und Hilfszügel antworten muss.
(Kirsti Ludwig)

Wow! ich muss einfach ganz kurz berichten! Es geht um das Thema: Pferde wünschen sich Schutz

Pferde wünschen sich Schutz

Vor wenigen Tagen gab ich Unterricht einer Frau mit einem eher jungen Pferd und erst seit wenigen Wochen an ihrem neuen Stall.  Gegen Ende der Stunde weckte etwas außerhalb des Reitplatzes seine Aufmerksamkeit, das ihn stresste. Er war weg mit seiner Konzentration, sein Hals hoch, ganzes Pferd gespannt.

Das übliche Vorgehen wäre meist, gar nicht Hingucken, Zügel kürzer, beschäftigen…

Doch: In diesem Augenblick musste ich mich entscheiden und ich habe mich entschieden es so zu versuchen, wie ich annahm, dass Sharon es tun würde. Obwohl ich mir meiner Sache noch nicht so sicher bin, nicht sicher war, ob es klappe würde und obwohl ich eine wenig damit rechnen musste, dass meine Schülerin mich für etwas durchgeknallt halten könnte.

Ich erkläre meiner Schülerin zunächst das Thema: „Pferde wünschen sich Schutz“

Ich habe die beiden zu mir gerufen, gemeinsam mit dem Pferd den Horizont abgesucht, das Wächterschnauben durchgeführt, außerdem der Gefahr gesagt, sie soll bloß wegbleiben. Ich habe dann durch meine Körpersprache und entsprechendes Atmen klar gemacht, dass ich das, was da kommt für nicht gefährlich halte… Außer einem kleinen Ohrendrehen hätte man meinen können das Pferd hätte gar nicht bemerkt was ich da getan habe. Ich war mir nicht sicher, was passieren würde, als ich die beiden bat wieder anzureiten… Nach wenigen Metern bestätigte die Reiterin, was ich auch sah, „Das gibt es ja nicht, der ist ganz anders als vorher!“.  Das Pferd schritt in entspannten großen Schritten mit tiefem Hals den Hufschlag hinunter. Ein echtes Erlebnis zum Thema Pferde wünschen sich Schutz.

Pferde wünschen sich Schutz

Zweites Beispiel gerade eben: Ein junges Pferd dieses Jahr die ersten paar mal ganz allein frei reitend auf Reitplatz. Es war immer ein wenig schwierig ihn außenrum zu halten, besonders auf der Gruselseite mit den Büschen. Am liebsten wäre er immer zu mir in die Mitte auf den Schoß gekommen oder mindestens sollte ich mitgehen.

Heute habe ich der Reiterin nun gezeigt wie sie während einer geführten Runde ihrem Pferd zeigen kann, dass sie vor dem Aufsteigen den Horizont checkt, und auch die Bahn und die nähere Umgebung und allen pferdefressenden Monstern klar macht, dass sie sich gar nicht raus trauen brauchen.

WOW! Ich habe das Pferd noch nie ab der ersten Runde mit in so entspannter Haltung um die Bahn schreiten sehen. Auch an der Gruselseite mit den Büschen ging es ohne Probleme vorbei.

Pferde wünschen sich Schutz! Es ist möglich vorher zu agieren, Schutz zu geben um nicht im schwierigen Moment am Pferd rumziehen zu müssen!

Nach so einem Kurs wie bei Sharon fragt sich wohl jeder, besonders jeder Ausbilder, wie er dies in seine künftige Arbeit integrieren kann. Aber es ergibt sich von selber… es gibt kein zurück mehr! Und es funktioniert so unfassbar gut, die Pferde sind so dankbar und froh!

Alles Liebe und schönen Tag für Dich und dein Pferd!

Kirsti Ludwig


Es ist schön, dass Du meinen Blogbeitrag zum Thema Pferde wünschen sich Schutz ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

  1. gudrun sagte:

    muss ich auch lernen und meinem angsthasen zeigen. gruselbüsche hat unser reitplatz auch.