Horse Speak Seminar in München

(Freundliche) Antworten ohne Fragen zu müssen – ein etwas anderer Kursbericht vom Horse Speak Seminar in München

Eigentlich schreibe ich keine Kursberichte mehr. Es kostet viel Zeit und ist dann im Endeffekt ja doch immer sehr ähnlich, das ist wenig spannend.

Horse Speak Seminar in München

Aber gestern kam ich an meinen Kursort für das Horse Speak Seminar in München und wusste sofort, es gibt ein Thema, das ich aufgreifen sollte.

Die Organisation von Kursen ist immer sehr unterschiedlich, genauso unterschiedlich wie die Menschen sind. Nicht nur bei meinen Kursen.

Bei den einen schreibt man eine Mail, bekommt Antwort wohin man das Geld überweisen soll und hört dann nie mehr etwas. Am Kurstag fährt man dann, bereits etwas verunsichert, ob man wirklich einen Kursplatz hat, an die Location. Man findet irgendwie hin, ist sich nicht sicher, ob und wo man parken darf, bzw. wo man sich trifft: in der Halle (Wo ist die Halle?) oder in einem Reiterstübchen (Wo ist wohl das Reiterstübchen?). Man beginnt sich unter Umständen zu fragen, ob man an dem Hof überhaupt richtig ist! Oder auch, ob der Kurs vielleicht ausfällt und man das nicht mitbekommen hat? Oder ob man sich im Termin getäuscht hat… viele Fragen, eine große Unsicherheit (keine Sicherheit): Das verursacht Stress, kein schöner Anfang.

Die Kursteilnehmer meines gestrigen Horse Speak Seminars in München bekamen alle Informationen, bezüglich des Kursablaufs, des Mittagessens, der Anfahrt, der Parkmöglichkeiten etc in einer freundlich informativen Mail vorab mitgeteilt, am Tag vorher wurde Ihnen zusätzlich der Standort geschickt. Im Hof hieß sie ein fröhliches informatives Schild alle Teilnehmerinnen herzlich willkommen und leitete denjenigen, der trotz alle dem falsch ankam, nochmals den Weg zum Parkplatz. Eine weitere Tafel erklärte einem den Weg zur Toilette: Wie schön, wenn man nach längerer Fahrt nicht als erstes fragen muss „Wo ist die Toilette?“!

Horse Speak Seminar in München Horse Speak Seminar in München

Und überhaupt: Wie schön, wenn man all die Fragen, die man hat (wenn man fremd ist) gar nicht erst stellen muss! Es geht viel darum, sich die Mühe zu machen sich in den anderen zu versetzen!

Sharon macht uns bewusst,  dass viele anscheinende Unarten unserer Pferde, nichts anderes sind als nicht beantwortete Fragen. Und im Falle unserer Pferde kommt noch ein ganz anderer Faktor hinzu, sie sind eine andere Spezie, haben keine verbale Sprache mit der sie (nach) fragen können.

Im Grunde geht es hier wieder einmal viel um die sechs Werte. Die Organisation des Kurses gestern „warf keine Fragen auf“ (Klarheit Clarity), bzw gibt Sicherheit (Safety), auch durch die Beantwortung von möglichen Fragen vorab und das auf eine freundliche Art. Das stärkt wiederum die Verbindung (Connection) und das Wohlbefinden (Comfort). Und nicht zu vergessen „das leibliche Wohl“, die Ressourcen! In dem Fall ein griechisch-vegetarisches Dreigängemenü, das alle gemeinsam in einem liebevoll gestalteten Raum (Wohlbefinden) an einem Tisch eingenommen haben (Verbindung). All diese Umstände tragen zu einen entspannten (Null) Zustand und damit effektivem Lernen bei.

Horse Speak Seminar in München bei Nike Hertenstein

Eine schöne Idee, sich einmal in sein Pferd zu versetzen und sich ehrlich zu überlegen, ob alle Voraussetzungen (Haltung, Schmied, Osteopathie, wirklich passender Sattel, pferdefreundliche Pferdeausbildung) optimiert sind oder man da an so mancher Schraube drehen könnte. Zum Beispiel vorhandene Fragen vorab kleinschrittigst und immer liebevoll und geduldig zu beantworten. Die gängige Pferdeausbildung konfrontiert Pferde meines Erachtens mit ganzen Sätzen ohne vorab das ABC gelehrt zu haben…

Vielen Dank Nike, den Pferden, allen Kursteilnehmern, Petrus und Immer wieder Sharon! 🌻


Vielen Dank, dass Du meinen Bericht über das Horse Speak Seminar in München gelesen hast. Ich lade Dich ein, Dich mit mir gemeinsam intensiv mit Horse Speak nach Sharon Wilsie auseinander zu setzen. Das kannst Du auf meiner Webseite im Blog tun, oder auch gerne meinen Horse Speak Podcast anhören. Zudem gibt es jetzt neu auch das erste deutsche Horse Speak Videoseminar anzusehen. Alle Informationen dazu findest Du hier: Horse Speak Videoseminar!

Damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst, melde Dich auch sehr gerne zum Horse Speak Brief an. Dieser ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! Ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

4 Kommentare
  1. Katharina sagte:

    Das liest sich ganz zauberhaft. Danke fürs Teilen und noch mal den Impuls, die Frage zu stellen “ sind alle Fragen beantwortet“ in der Menschen wie auch Pferdewelt ❤️

  2. Patricia sagte:

    Schöner Kursbericht. Ich finde deine Kursberichte nie langweilig. Weil, wie Du schon schreibst ist es ja immer sehr unterschiedlich und hängt von den Menschen ab, die dabei sind und die die so einen Kurs organisieren. Und so fallen deine Kursberichte auch immer anders aus.
    Schön, wie du das übertragen und übersetzt hast auf die 6 Werte, die für Pferde so wichtig sind.
    Danke für Deine erhellenden Worte.

  3. Sandra sagte:

    Ich war beim Kurs dabei. Und es blieben tatsächlich keine Fragen offen, weder der zur Toilette noch nach anderen Wegen zum Pferd. Wir haben Kirsti mächtig gelöchert… und immer interessante Antworten erhalten. Ein sehr schöner Kurs an einem sehr schönen Ort!

  4. Eva sagte:

    Es war ein wunderschöner Tag. Ich habe mich willkommen gefühlt, alles wurde direkt von Kirsti oder von selbst durch die Praxis, die Pferde, die Kolleginnen beantwortet. Ich war wohlig satt in jeder Beziehung. Danke an die Pferde, Kristin und Nike 🙂

Kommentare sind deaktiviert.