Kurstag Wirthsmühle

„Tage wie diese“: Kurstag Wirthsmühle

So sah es aus, als ich am Sonntag zum Kurstag Wirthsmühle fuhr.

Ich bin morgens um sieben gestartet und war um kurz vor neun abends wieder daheim- ein langer anstrengender tag, aber ich komme erfüllt und glücklich heim!

Kurstag Wirthsmühle: Ein Bericht

Ich möchte nicht über jeden einzelnen berichten, es waren zwei zum ersten mal dabei, haben sich super auf viel Neues eingelassen haben, wie zum Beispiel die Einbeziehung der natürlichen Schiefe. Auch Zusammenhänge zwischen Stellung und Biegung, erstes Konterschulterherein wurde geritten, wie auch das Verständnis für den vierten Gang gefestigt!

Kurstag WirthsmühleKurstag Wirthsmühle

Ich habe mich sehr gefreut, dass auch Tatjana von letzter Woche wieder dabei war bei diesem Kurstag Wirthsmühle. Sie darf die tolle Wirthsmühle Zuchtstute Prud reiten, eine Freude den beiden zuzugucken!

IMG_4985.jpgIMG_4978.jpg

Bei den drei Teilnehmern die von Anfang an bei meinen Kursen dabei waren geht es jetzt um den Übergang in ein neues „Level“, wenn man es so nennen will. Bis jetzt ging es, neben der Arbeit am Sitz, die immer Thema bleibt, um die penible Sicherung der Grundlagen, das heisst die Pferde durch Geraderichtung in Balance zu setzen und vor allem zu lösen. Stellung und Biegung und Dehnungsbereitschaft sind „alltäglich“ oder „selbstverständlich“ geworden.

IMG_5024.jpg

IMG_4964.jpg

JETZT beginnt die Phase in der die ausbalancierten Pferde immer mehr „gesetzt“ werden, nicht „nur“ locker dahin laufen, sondern an Ausdruck gewinnen, es geht an Tempi unterschiede ohne ziehen und zerren, genauso wie an Seitengänge in der höheren Gangart.

IMG_5014.jpg

Wow! An solchen Entwicklungen beteiligt zu sein macht riesig Freude, das zu sehen heute hat mich voll gepusht. Müsste man nicht Geld verdienen um Leben zu können, würde ich das wohl auch „umsonst“ machen… leider ist Geld nicht nur „lustig bedruckte Scheine“…

Auf der Rückfahrt lief „Tage wie diese“ von den Toten Hosen im Tadio. Ich liebe dieses Lied, es hat meine Stimmung voll aufgenommen, ich hab natürlich laut aufgedreht und mitgegrölt und eigentlich hätt ich Tanzen mögen!

„An tagen wie diesen wünscht man sich unendlichkeit, an tagen wie diesen haben wir noch ewig zeit, in dieser nacht der nächte, die uns so viel verspricht, erkeben wir das beste, kein ende in sicht“

Eine wunderschöne Woche wünsch ich, tanzt und singt euch durchs Leben!

Eure Kirsti


Es ist schön, dass Du meinen Blogbeitrag über den Kurstag Wirthsmühle ließt und Dich für die reelle, mental wie körperlich faire Ausbildung von Pferden interessiert.. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak und die Gymnastizierung von Pferden auszutauschen: Zum Horse Speak Brief