Richtige Tölthilfe

Richtige Tölthilfe ?!?

Immer wieder oder immer noch begegnen mir abenteuerliche, sehr veraltete, nie richtig gewesene, mit etwas Herz und Hirn nicht nachvollziehbare Anweisungen, was man machen muss, um ein Pferd zum tölten zu bringen. Richtige Tölthilfe sucht man auf vielen Reitplätzen vergebens.

Die richtige Tölthilfe

Letztens erntete ich eine erstaunte Rückfrage zu meiner Beschreibung des Sitzes im Tölt.

Die Reiterin erklärte mir sie habe als richtige Tölthilfe gelernt, im Tölt müsse sie alles anspannen, den Po bzw den ganzen Körper.

Nicht weiter verwunderlich, wenn dann ein im Schritt und Trab eigentlich sehr lockeres Pony im Tölt plötzlich deutlich passig wird….

 

Eine zweite (nicht!) „richtige Tölthilfe“, von der ich immer wieder höre, die IPZV Trainer lehren, um ein Pferd in den Tölt zu versetzen  und darin zu halten ist ständiges „Scheppern“, „Klappern“, „Rühren“ mit der Hand bzw. dem Gebiss im Maul des Pferdes… dazu brauche ich denke ich nicht wirklich Ausführungen machen, da zieht sich mir das Herz zusammen, wenn ich das sehe und höre! Das hat nichts mit Reiten von hinten nach vorne über den Rücken zu tun. Reiten und reiten sind mitunter zwei sehr verschiedene Dinge….

Wie geht die richtige Tölthilfe?

Locker sitzen, sich tölten lassen, die Zügelhilfe nur um die Stellung zu unterstützen, ansonsten eine gebende feine Hand:

 

Wie geht die richtige Tölthilfe?

Das pferd von hinten an die ruhige Hand ranreiten

 

Richtige Tölthilfe

In einer Biegung: das Pferd tritt an den Außenzügel ran, der Innere wird leicht, gleich wird meine innere Hand nochmals nach vorne unten nachgeben.

 

Richtige Tölthilfe mit Kirsti Ludwig

…zu dem zeitpunkt wenig getöltet: Vera, nur das gewicht der Zügel tragend.

 

Soante Tölt Dehnungshaltung.jpg

…das pferd sucht zur hand,  die Rückenbewegung geht bis in die Fußgelenke durch… der gute alte Soante.

 

Die richtige Tölthilfe gibt es – vielleicht wird der Onlinekurs bald fertig. Ich glaube damit wären viele Ahas und Ohjes vorprogrammiert – aber dann können wir gemeinsam üben. Egal wo: In Deutschland, Österreich und Lappland!

Viele Grüße
Kirsti


Es ist total schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich auch ganz herzlich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, darin geht es um die Gymnastizierung der Pferde und die richtige, echte und pferdegerechte Ausbildung – und natürlich um Horse Speak, die Pferdesprache nach Sharon Wilsie. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief