Wie bildet man ein Islandpferd aus – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 10

In dieser Folge der Pferdefreundinnen unterhalten wir uns über unsere Steckenpf… äh… über Gangpferde, im Speziellen über das Reiten von Islandpferden.

Mein erstes eigenes Pferd war Blika, eine typische Fünfgangstute, mit der ich auch jahrelang Turniere geritten bin und sämtliche Stufen der gängigen Ausbildungsmethoden der Islandpferdeszene durchexerziert habe. Einige dieser Methoden sehe ich mittlerweile recht kritisch und in dieser Folge des Podcasts, erzähle ich euch, warum das so ist. Denn ich bin mir sicher, dass sich viele von euch nach wie vor die Frage stellen: „Wie bildet man ein Islandpferd aus?“

Auch Simona Konradi-Kunz ging es recht ähnlich in ihrem reiterlichen Werdegang mit ihren drei Islandpferden. Auf der Suche nach alternativen Methoden ist sie damals schlussendlich bei meinen Büchern gelandet.

Denn hingegen der Annahme, dass „unsere Isis“ recht anspruchslose und einfach zu reitende Pferde sind, sind wir der Meinung, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wie bildet man denn nun eigentlich ein Islandpferd richtig aus?

Ein Pferd mit vier oder sogar fünf Gängen so zu reiten, dass alle unsere Ansprüche an das gesunde Reiten von Pferden erfüllt sind, ist fast schon eine Wissenschaft für sich.

Wie bildet man ein Islandpferd aus – unsere Gedanken dazu im Podcast

Natürlich gibt es zuchtbedingt viele Islandpferde, die genetisch so viel sprudelnden Tölt haben, dass sogar Anfänger in den Genuss dieser wunderbaren Gangart kommen können.

Aber langfristig zu welchem Preis?

Wie bildet man ein Islandpferd aus

Es liegt ganz klar an uns, welchen Vorbildern wir dabei nacheifern möchten: Ist es ein locker sprudelndes, zufriedenes Pferd, was ausbalanciert unter uns läuft? Oder aber das spektakulär strampelnde Pony, das mit einem steifen Rücken und einer nicht so recht dazu passenden Hinterhand um die Ovalbahn schreddert?

Hört euch unsere Meinung dazu an! Macht euch euer eigenes Bild in der neuen Podcastfolge: Wie bildet man ein Islandpferd aus?

Alles Liebe für euch und eure Isis, Eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für den richtigen Weg der Ausbildung für dein Pferd? In Kirstis Horse Speak Brief sende ich dir gute Tipps und Ratschläge zu. Melde dich gleich an, ist natürlich kostenfrei. Mehr Informationen zu Horse Speak nach Sharon Wilsie findest Du übrigens unter Horse Speak.