Was ist Horse Speak – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 8

Wir freuen uns ganz doll und sind superstolz, dass Sharon Wilsie, die Urheberin von Horse Speak, sich Zeit für uns genommen hat, um uns in der achten Podcastfolge der Pferdefreundinnen mehr über die Pferdesprache zu erzählen.

Sharon Wilsie im Interview: Was ist Horse Speak?

Für alle, die erst jetzt bei unserem Podcast einsteigen:

Horse Speak ist die Übersetzung der Pferdesprache für den Menschen. Sharon selbst bezeichnet es als ein ganz einfaches Konzept, welches es dem Menschen ermöglicht, die Sprache der Pferde wahrzunehmen, zu verstehen und sich mit ihnen vertrauensvoll in ihrer Art und Weise auszutauschen.

Denn jede Pferdebewegung drückt Sprache aus, ob es ein Schweifschlag, ein Blinzeln, Schnauben oder ein Schritt in die eine oder andere Richtung ist.

Bei Horsespeak geht es nicht darum, einem Pferd bestimmte Verhaltensweisen an- oder abzutrainieren. Es geht tatsächlich um Sprache, einen kommunikativen, freundschaftlichen und vertrauensvollen Austausch. Dazu ist es nötig, auch sich selbst zu reflektieren, bewusst wahrzunehmen, um den eigenen Blick für kleine Gestiken zu schärfen und diese zu verstehen, „seeing“ anstatt „looking“, sagt Sharon oft.

Sharon Wilsie erzählt uns in dieser Podcastfolge Was ist Horse Speak, wie sie Horsespeak entdeckt hat und was aus ihrer Sicht die ersten Dinge sind, die man über die Pferdesprache wissen und lernen sollte.

Sharon Wilsie erklärt: Was ist Horse Speak? Hier im Podcast!

Auch wenn Horsespeak nichts mit Zauberei zu tun hat, gibt es in jedem Lehrgang mit Sharon Wilsie doch immer wieder den einen oder anderen Aha- und Gänsehautmoment.

Deshalb wünschen wir euch jetzt besonders viel Spaß mit Sharon und ihrer Erklärung in unserer Podcastfolge „Was ist Horse Speak“!

Eure Kirsti und Simona

Was ist Horse Speak

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.