Verladetraining mit Horse Speak – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 12

Was tun, wenn das eigene Pferd partout nicht in den Hänger steigen möchte? Verladetrainings gibt es viele, zum Teil werden hierbei jedoch sehr unschöne Methoden angewandt. In dieser Podcastfolge widmen wir uns intensiv dem Verladetraining mit Horse Speak.

Denn: Möchten wir ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserem Pferd, sollten wir uns erst einmal mit der Frage auseinandersetzen:

  • Warum fürchtet sich mein Pferd vor dem Hänger?
  • Und was kann ich tun, um die Situation für mein Pferd besser, annehmbarer zu machen

Auf Turniere oder die geliebten Wanderritte verzichten, dem Pferd zuliebe? Das würde der eine oder andere Pferdefreund sicher tun! Aber was, wenn das Pferd aufgrund einer Kolik oder einer schlimmen Verletzung so schnell wie möglich in die Klinik gefahren werden muss?

Schon allein der Gedanke daran, dass das Pferd in so einem heiklen Moment nicht einsteigen wird, lässt unseren Puls hochschnellen.

In dieser neuen Folge unseres Podcasts „Wie war dein Tag, Pferdefreundin“ geben wir, Kirsti Ludwig und Simona Konradi-Kunz, Hilfestellungen und Gedankenstützen zum Thema Verladetraining mit Horse Speak!

Wir müssen lernen auch beim Verladetraining mit Horse Speak zu arbeiten – für unsere Pferde!

Übertragen wir unseren Stress beim Verladevorgang auch noch auf unser Pferd, wird es uns nicht vertrauensvoll in den Hänger folgen wollen.

Doch was tun, damit das Pferd in den Hänger steigt?

Tief durchatmen wäre der erste Tipp, den wir Pferdefreundinnen geben würden, selbst ins Zero kommen. Und dann erst das Pferd langsam und vertrauensvoll an das Schreckgespenst Hänger heranführen.

Wie das geht? Wir geben dir Tipps zum Verladetraining mit Horse Speak im Podcast

Wer Horsespeak nach Sharon Wilsie bereits in seinen Pferdealltag integriert hat, dürfte es leichter haben, dieses Alltagsproblem zu lösen. Wir haben aber in dieser Folge auch Tipps für all diejenigen, die mit Horsespeak erst noch am Anfang stehen. Hört doch einfach mal rein in diese Podcastfolge zum Thema Verladetraining mit Horse Speak!

Verladetraining mit Horse Speak

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.