Richtig treiben als Grundlage für feines Reiten – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 3

Für uns Pferdefreundinnen ist das heutige Thema „Richtig treiben als Grundlage für feines Reiten“ ein besonderes Anliegen. Denn  die richtige Hilfengebung fördert das gegenseitiges Vertrauen zwischen Reiter und Pferd!

Unsere eigenen Erfahrungen haben uns gezeigt, dass nicht jedem Reiter von Anfang an klar ist, dass es beim Treiben unbedingt auf das richtige Timing, die richtige Art und Weise sowie die richtige Anzahl an Wiederholungen und deren Intensität ankommt.

Habt ihr z.B. gewusst, dass es tatsächlich nur einen Moment im Bewegungsablauf gibt, wo euer Pferd überhaupt in der Lage ist, eine treibende Hilfe anzunehmen?

Richtig Treiben als Grundlage für feines Reiten

Gebt ihr eure Schenkelhilfe ständig im falschen Moment und intensiviert das Treiben sogar, entsteht oft ein Teufelskreis, welcher in der Folge nicht ganz ungefährlich werden kann.

Wird der Druck auf das Pferd dann auch noch durch weitere „Hilfsmittel“ wie z.B. Rollschlaufzügel, Kandaren, Gerte, Sporen etc. unsachgemäß erhöht, bringen wir das Pferd in eine aussichtslose Lage. Das Pferd weiß nicht, was der Reiter von ihm will, und wird dafür auch noch bestraft. Diese Pferde verlieren schnell das Vertrauen in den Reiter und reagieren je nach Pferdetyp mit Resignation oder Flucht.

Das richtige Treiben ist die Grundlage für feines Reiten!

Wir möchten euch in dieser Podcastfolge daher über die Wichtigkeit des richtigen Treibens aufklären und ermutigen, fühlen zu lernen, denn das macht faires und feines Reiten aus! Denn aus unserer Sicht ist richtig Treiben die Grundlage für feines Reiten!

Wie das geht? Wir geben dir Tipps zum Thema richtig treiben als Grundlage für feines Reiten!

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für biomechanisch korrekte Bodenarbeit? Bei mir gibt es Bodenarbeit und klassische Dressur in Kombination mit Horse Speak. Kurse und mehr Infos kommuniziere ich über Kirstis Horse Speak Brief. Die Anmeldung ist natürlich kostenfrei. Ich freue mich, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest!