Die relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 13

Relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung versus absolute Aufrichtung – das ist das Thema der neuen Folge unseres Pferdepodcasts. In dieser Folge „Wie war Dein Tag Pferdefreundin“ haben wir beiden Pferdefreundinnen, Kirsti Ludwig und Simona Konradi-Kunz, wieder meine Ausbilderin, Natalie Huttarsch als Expertin eingeladen, die mit ihrem fundierten Ausbilderwissen sowie vielen guten Tipps und Beispielen erklärt, ob die relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung sinnhaft ist.

Eine richtige, faire und vertrauensvolle Ausbildung unserer Pferde liegt unserer Meinung nach nämlich ausschließlich in der Verantwortung von uns Reitern und nicht nur in der Verantwortung der Bereiter.

Grundvoraussetzung hierfür ist ein fundiertes theoretisches Wissen sowie der Wille, viel Geduld und Zeit in die seelische und physische Balance unseres vierbeinigen Freundes zu investieren.

Lasst euch daher bitte nicht von großen Namen und einer scheinbar schönen Silhouette mit gebogenem Hals auf Kandare geritten täuschen! Seht genau hin, seid kritisch, euren Pferden zuliebe!

Eure Natalie, Kirsti und Simona

Relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung versus absolute Aufrichtung – wir müssen lernen zu sehen!

Auch wir Reiterinnen und Reiter müssen gewillt sein, uns theoretisch und körperlich so zu schulen, dass wir Fehler frühzeitig erkennen und vermeiden können.

Hierbei hilft uns auch Horse Speak, die Übersetzung der Pferdesprache nach Sharon Wilsie. Denn die gesamte Körpersprache unseres Pferdes und das Wissen darum lassen uns sehr schnell erkennen, ob unser Pferd sich gerade körperlich und seelisch in Balance befindet oder nicht.

Wie das geht? Wir erklären Dir die relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung

Wer sich zu diesem Thema weiterbilden möchte, der sollte sich einfach in Ruhe die neue Podcastfolge Absolute vs. relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung anhören!

Relative Aufrichtung in der Pferdeausbildung

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.