Über das Pferdewohl – Podcast mit Julie von Bismarck – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 22

Als Reiter und Pferdemensch sollten wir immer das Wohl unserer Pferde im Blick haben, da sind wir uns sicher alle einig. Aber tun wir das auch wirklich immer? Wissen wir genug und handeln auch danach, um unseren Pferden keinen Schaden zuzufügen?

In der 22. Folge des Pferdefreundinnen Podcast haben wir einen besonderen Gast: Der Podcast mit Julia von Bismarck!

Den wenigsten von uns Reitern wurden der Umgang und die Kommunikation mit Pferden in die Wiege gelegt. Die meisten von uns müssen sich in ihrer Reiterlaufbahn erst orientieren, machen in diesem Prozess viele Fehler, leider oft zu Lasten des Pferdes, müssen neu bewerten, um dann – im besten Fall – irgendwann an die richtigen Vorbilder und Ausbilder zu gelangen. Im Sinne des Pferdewohls ist es deshalb umso wichtiger, dass wir Menschen mit unseren Pferden achtsam und verantwortungsbewusst umgehen, kritisch gegenüber falschen Vorbildern sind und uns unseren Pferden zuliebe stetig weiterbilden. Ganz nach der Philosophie, die auch Horsespeak nach Sharon Wilsie vermitteln möchte.

Ein wirkliches Vorbild in Sachen Pferdewohl ist aus unserer Pferdefreundinnen-Sicht Julie von Bismarck, Reiterin und internationale Pferdeexpertin, die als Autorin von Sachbüchern wie z. B. „Zusammenhänge im Pferd“ und als Influencerin auf ihren Social-Media-Kanälen eine Stimme für die Pferde geworden ist. Denn leider sieht die die Realität auf vielen Reitplätzen dieser Welt ganz anders aus…

Teil 1: Inhalt des Podcast mit Julie von Bismarck

In der ersten Hälfte dieser Folge sprechen wir mit Julie über ihre drei Leitsätze, die sie als Maßgabe in ihrem Einsatz für ein weltweites Pferdewohl formuliert hat. Diese drei Leitsätze basieren zum großen Teil auf dem reichhaltigen Erfahrungsschatz von Julies Großmutter, von der sie schon als kleines Kind profitieren durfte.

Teil 2: Inhalt des Podcast mit Julie von Bismarck

In der zweiten Hälfte unseres Gesprächs mit Julie fokussieren wir uns auf ihre Expertise als Pferde-Osteopathin und wie wichtig es in der Betrachtung eines Krankheitsbildes ist, nicht nur die Symptome zu sehen und zu behandeln, sondern eine umfassende Ursachenforschung zu betreiben.

Hört doch einfach mal rein in diesen Podcast mit Julie von Bismarck!

Podcast mit Julie von Bismarck

Viel Spaß beim Zuhören wünschen euch eure Pferdefreundinnen Kirsti und Simona – und natürlich Julie von Bismarck

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.