Feine Hilfen – Die Kommunikation mit Pferden verfeinern – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 14

Reiten ist keine kommunikative Einbahnstraße, so die Meinung der beiden Pferdefreundinnen Kirsti Ludwig und Simona Konradi-Kunz in dieser Horse Speak Podcastfolge „Feine Hilfen – die Kommunikation mit Pferden verfeinern„.

Über die Jahre hat sich in der Reiterwelt jedoch leider ein komplett gegensätzliches Bild durchgesetzt, in welchem ausschließlich der Reiter die Ansagen macht:

Reagiert das Pferd auf eine „Hilfengebung“ nicht so, wie der Reiter es sich wünscht, wird das oft als Ungehorsam interpretiert und die vermeintliche Hilfe sogar noch unverhältnismäßig verstärkt. Kommt der Reiter so kurzfristig nicht zum Ziel, wird gerne auch zu anderen Hilfsmitteln gegriffen wie Ausbinder, Kandaren oder Sporen.

Machen wir uns jedoch einmal bewusst, dass Pferde die kleinste Fliege auf ihrem Körper wahrnehmen, müsste uns schnell klar werden, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegen muss!

Die Übersetzung der Pferdesprache nach Sharon Wilsie „Horse Speak“ hilft uns Pferdefreunden dabei, unsere Kommunikation mit dem Pferd zu verfeinern, und das nicht nur im Umgang, sondern auch beim Reiten.

Wir wollen die Kommunikation mit Pferden verfeinern – dafür müssen wir etwas tun!

In dieser Horse Speak Podcastfolge „Feine Hilfen – Die Kommunikation mit Pferden verfeiern“ beleuchten wir die Feinabstimmung unserer Hilfengebung mit dem Pferd sowohl auf der mentalen als auch auf der physischen Ebene.

Als Gesprächsgast haben sich die beiden Pferdefreundinnen deshalb Stephan Fischer eingeladen. Er ist Centered-Riding-Trainer, und die feine Hilfengebung ist für den Experten für Biomechanik von Reiter und Pferd über die Jahre zu seinem Spezialgebiet, ja sogar einer Mission geworden.

Wie das geht? Wir geben Tipps, um die Kommunikation mit Pferden verfeinern zu können

Wer Horsespeak nach Sharon Wilsie bereits in seinen Pferdealltag integriert hat, dürfte es leichter haben, einen Zugang zu finden und die Kommunikation mit Pferden zu verfeinern.

Wir haben aber in dieser Folge auch Tipps für all diejenigen, die mit Horsespeak erst noch am Anfang stehen. Hört doch einfach mal rein in diese Podcastfolge zum Thema Feine Hilfen – Die Kommunikation mit Pferden verfeinern

Feine Hilfen - Die Kommunikation mit Pferden verfeinern

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.