Körperwahrnehmung beim Reiten mit der Franklin Methode – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 23

Ein harmonischer Tanz mit dem Pferd, das ist, wovon wir Reiter träumen! Doch wie erreichen wir dieses Ziel? In dieser Folge des Pferdefreundinnen Podcasts beschäftigen wir uns mit der Franklin Methode, mit der wir die Körperwahrnehmung beim Reiten verbessern können.

Wenn wir die Körperwahrnehmung beim Reiten verbessern wollen, fangen wir am besten bei uns selbst an! Wir beginnen damit, uns stetig weiterzubilden und uns theoretisches Wissen anzueignen, um überhaupt eine Vorstellung von dem zu bekommen, was, wie und warum wir etwas mit unserem Pferd tun, um dieses Ziel zu erreichen.

Aber können wir auch in der Arbeit mit unserem Pferd immer alles so umsetzen, wie wir es uns theoretisch angeeignet haben? Sind unsere körperlichen Fähigkeiten auch so weit ausgebildet, dass wir unser Pferd in seinem natürlichen Bewegungsablauf nicht stören, es aus der Balance bringen und ihm damit sogar Schaden zufügen.

Hand aufs Herz: Wie ist es um eure Körperwahrnehmung beim Reiten und Eure allgemeine Sportlichkeit bestellt? Wärmt ihr euch auf und dehnt ihr euren Körper ausgiebig, bevor ihr euch aufs Pferd setzt? Seid ihr rechts wie links gleich? Könnt ihr allen natürlichen Bewegungen eures Pferdes folgen?

Wenn dem nicht so ist, oder ihr diese Fragen mit einem „ich weiß es nicht genau“ beantworten würdet, haben wir in dieser Podcastfolge einen guten Tipp für euch, wie ihr eure Körperwahrnehmung beim Reiten und Koordination verbessern könnt.

Die Franklin Methode zur Verbesserung der Körperwahrnehmung beim Reiten

Wir werden bessere ReiterInnen! Und wie? Mit Hilfe der Franklin Methode. Und wer könnte uns das Konzept besser erklären als unser Centered-Riding-Instructor und Franklin-Bewegungspädagoge Stephan Fischer! 🙂

Viel Spaß mit unserer neuen Podcastfolge: Körperwahrnehmung beim Reiten mit der Franklin Methode verbessern!

Wir wünschen euch viel Spaß und viele Aha-Momente bei dieser Folge: Körperwahrnehmung beim Reiten verbessern mit der Franklin Methode

PS: Weitere Tipps zur Verbesserung eurer Körperwahrnehmung und reiterlichen Fertigkeiten: Bewegungstraining nach Eckart Meiners, Centered Riding, Tai Chi, Yoga, Pilates, Klettern, Hula-Hoop, Tanzen….

Mehr Infos zu Stephan Fischer und der Franklin Methode findet ihr hier: https://www.reiten-ist-kommunikation.de/

Körperwahrnehmung beim Reiten

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona und natürlich Stephan Fischer

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.