Entspannt Spazieren gehen mit Pferden – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 2

In unserer zweiten Podcastfolge widmen wir uns dem vermeintlich schnöden Thema „Entspannt spazieren gehen mit Pferden“. Spazieren gehen ist sicher eine ganz wichtige und auch gute Maßnahme, um (d)ein Pferd besser kennenzulernen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

Ist dieses Vertrauen jedoch noch nicht an „sicheren Orten“ aufgebaut und gefestigt worden, kann das spontane Spazierengehen mit (d)einem Pferd schnell zu einem gefährlichen Unterfangen werden.

Denn: Wie wir wissen, sind Pferde Fluchttiere, die, wenn Gefahr droht, gerne kopflos reagieren. Gibt man dem Pferd jedoch die Möglichkeit, in einem sogenannten „geschützten Raum“ Vertrauen zu seinem Menschen aufzubauen, so wird der Spaziergang schnell zu einem gemeinsamen Abenteuer, das Mensch und Pferd richtig Spaß bereiten kann!

Entspannt Spazieren gehen mit Pferden braucht Vorbereitung!

Entspannt spaziergen gehen mit Pferden

Und stell dir zudem vor, du könntest deinem Vierbeiner auf Pferdisch auch noch vermitteln: „Hey, ich hab‘ den ollen Tiger da hinter der Hecke gesehen, der ist aber nicht gefährlich, wir können daher getrost weitergehen!“, wäre das nicht toll?

Wie du das machst, erklärt Kirsti in dieser Folge des Pferdefreundinnen Podcasts: Entspannt Spazieren gehen mit Pferden

Wir wünschen dir jetzt viel Spaß beim Zuhören und beim zukünftigen Spaziergängen mit deinem Pferd!

Liebe Grüße, Kirsti und Simona

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.