Dressur für Freizeitreiter – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 20

Ein wichtiges Thema, das viele Freizeiter*innen betrifft: Ist die Dressur für Freizeitreiter wichtig oder wird da viel Wind um nichts gemacht?

So mancher Freizeitreiter wird sich jetzt sicher fragen, warum er sich diese Folge anhören sollte. „Dressur? So einen Chichi brauche ich nicht. Ich reite am liebsten im Gelände am langen Zügel.“

Dieses Argument haben wir Pferdefreundinnen schon sehr oft gehört. Aber gerade dann lautet unsere dringende Empfehlung, dass ihr Euch mit dem Thema Dressur oder anders gesagt: der Gymnastizierung und Geraderichtung eures Pferdes auseinandersetzen solltet!

Denn Achtung: Dauerhaftes „Nichtstun“ beim Reiten führt langfristig und unweigerlich zum Verschleiß eures Pferdes! Aber auch als Sport- und Dressurreiter solltet ihr euch regelmäßig hinterfragen, wenn sich euer Pferd beim Reiten vermeintlich widersetzt.

Denn auch hier wieder Achtung: Dressur ist nicht zum Selbstzweck da!

Dressur für Freizeitreiter: Braucht man das? Und wenn ja, was genau?

Schon die „Alten Meister“ wussten Dressur als Basis für feines Reiten und wichtiges Instrument für die langfristigen Gesunderhaltung ihrer Pferde einzusetzen. Allerdings können eine falsche Vorstellung von Lektionen oder eine unklare Kommunikation vom Reiter beim Pferd zu Stress, Verspannungen bis hin zu körperlichen Schäden führen.

Was wir tun können?

Und wie Horse Speak auch hier zu einer klaren Kommunikation, Losgelassenheit und feinem Reiten verhilft?

Wie die Dressur für Freizeitreiter zu einem besseren Verständnis für unsere Pferde verhelfen kann!

Wir beantworten diese Frage im neuen Horse Speak Podcast. Hört doch mal bei uns vorbei in der neuen Folge: Dressur für Freizeitreiter

Wir freuen uns auf Euch! Eure Kirsti und Simona

Dressur für Freizeitreiter

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.