Was bedeutet die Dehnungshaltung im Pferdetraining – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 21

In dieser Folge der Pferdefreundinnen unterhalten wir uns über die Dehnungshaltung im Pferdetraining.

Was ist Dehnungshaltung? Und wozu ist die Dehnungshaltung im Pferdetraining gut?

Diesen Fragen gehen wir Pferdefreundinnen, Kirsti Ludwig und Simona Konradi-Kunz, in dieser Folge des Pferdefreunde-Podcasts „Die Dehnungshaltung im Pferdetraining“ nach und haben uns dafür eine unserer Lieblingsexpertinnen eingeladen: Natalie Huttarsch, Kirstis Ausbildern.
Natalie ist im Gegensatz zu Vertretern anderer Reitkonzepte, welche die absolute Aufrichtung in der Pferde- und Reiterausbildung propagieren, eine Befürworterin der Dehnungshaltung. Wobei sie sich mit der Begrifflichkeit schwer tut, da die Dehnungshaltung aus ihrer Sicht ein Kunstbegriff ist, der nur einen statischen Moment beschreibt und nicht den damit gemeinten gymnastizierenden Vorgang: ein von hinten nach vorne gerittenes Vorwärts-Abwärts, bei dem sich das Pferd vertrauensvoll an das Gebiss „dehnt“. Das ist Basis einer fundierten Pferde- und Reiterausbildung, so unsere Expertin. Denn erst ab diesem Moment ist unser Pferd körperlich und mental bereit, Stück für Stück in eine relative Aufrichtung geholt zu werden und den Reiter über den Rücken zu tragen.

Wir müssen verstehen, was die Dehnungshaltung ist und wozu die Dehnungshaltung im Pferdetraining gut ist!

Leider sind jedoch viele Reiter von falschen Vorbildern geprägt und mit der Zeit „betriebsblind“ geworden. Aber nicht nur die ehrgeizigen (Sport-)reiter sind hier in der Kritik, auch Freizeitreiter sollten sich bewusst machen, dass das Reiten am langen Zügel durchs Gelände dem Pferd langfristig Schaden zufügen kann.
Das klingt interessant und spannend? Ist es auch!

Wie das geht? Wir geben dir Tipps zur Dehnungshaltung im Pferdetraining

Mit gesundem Menschenverstand, Empathie und dem Grundwissen über Biomechanik, Geraderichtung und Balance sollte jedem Reiter klar werden, dass es für eine fundierte Ausbildung keine Abkürzung gibt. Denn weder Kandaren noch Schlaufzügel können darüber hinwegtäuschen, wenn ein Pferd nicht ordentlich und pferdegerecht ausgebildet wurde. Die körperlichen und mentalen Symptome einer mangelhaften Ausbildung, die durch vermeintliche Hilfsmittel kompensiert werden sollen, sind selbst für Laien unübersehbar.
Die Diskussion ist spannend! Hört doch mal bei uns vorbei in der aktuellen Folge Dehnungshaltung im Pferdetraining!
Dehnungshaltung im Pferdetraining

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.