Der achtsame Reitersitz mit Claudia Butry, Teil 2: Folge 18

Weiter geht es mit dem 2. Teil „Der achtsame Reitersitz“ mit Claudia Butry.

„I see you!“ ist im Horse Speak die Basis, um das Vertrauen unseres Pferdes zu gewinnen: Ich sehe dich, ich achte auf deine Bedürfnisse und ich hole dich da ab, wo du gerade bist. Vertraut uns unser Pferd, kann es losgelassen und offen sein für unserer Körpersignale.

Unsere Reitersitz-Expertin Claudia Butry ist wie wir Pferdefreundinnen davon überzeugt, dass die achtsame Wahrnehmung über Horse Speak sowohl Reiter als auch Pferd zu einer besseren, feineren Kommunikation verhilft. Denn feines Reiten und der achtsame Reitersitz ist das Ergebnis von Vertrauen und einer klaren, aber vor allem wechselseitigen und harmonischen Kommunikation zwischen Reiter und Pferd.

Viele Reiter handeln auch ohne das Wissen über Horse Speak intuitiv richtig. Betrachten wir jedoch die X- und O-Haltung nach dem Horse-Speak-Konzept etwas genauer, verdeutlicht es uns immer mehr, dass Pferde mit uns sprechen und wir nur unseren Kanal offenhalten müssen, um mit ihnen in einen harmonischen Dialog treten zu können.

Der achtsame Reitersitz ist die Basis für feines Reiten – und natürlich Horse Speak!

Über unseren Sitz können wir unserem Pferd vieles mitteilen: senden wir dem Pferd z.B. eine X-Haltung über unser Becken beim Reiten, dann ist das ein Signal für ein Vorwärts.

Nehmen wir eine O-Haltung ein, signalisieren wir wiederum eine einladende, beruhigende Geste.

In dieser Folge „Der achtsame Reitersitz Teil 2“ vertiefen wir Pferdefreundinnen dieses spannende Thema anhand vieler Beispiele aus unserem Pferdealltag.

Begleitet uns auf unserer erkenntnisreichen Reise zum Thema ‚Der achtsame Reitersitz‘ mit Hilfe von Horse Speak und lasst uns gemeinsam alle ein bisschen pferdeschlauer werden!

Viel Spaß beim Zuhören wünschen euch eure Pferdefreundinnen

Kirsti Ludwig, Simona Konradi-Kunz und natürlich Claudia Butry

Der achtsame Reitersitz ist es, den Du anstrebst?

Wer Horsespeak nach Sharon Wilsie bereits in seinen Pferdealltag integriert hat, dürfte es leichter haben, auch den achtsamen Reitersitz zu etablieren. Wir haben  in dieser Folge auch Tipps für all diejenigen, die mit Horsespeak erst noch am Anfang stehen. Hört doch einfach mal rein in diese Podcastfolge zum Thema Der achtsame Reitersitz Teil 2!

Der achtsame Reitersitz

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.