Der achtsame Reitersitz mit Claudia Butry – Pferdefreundinnen Podcast: Folge 15

Claudia Butry zu Gast im Horse Speak Podcast!

Wer sich mit Horse Speak schon etwas beschäftigt hat, der kennt auch die Begrifflichkeiten „Zero“, „Matching steps“ und „Mirroring“. Das sind alles von Sharon Wilsie geprägte Ausdrücke bzw. Methoden, die es dem Menschen möglich machen, sich selbst zu reflektieren und in das Pferd einzufühlen. Diese Begrifflichkeiten überträgt unser Gast, Claudia Butry, in dieser Folge auf den achtsamen Reitersitz.

Denn oft ist uns Reitern nicht bewusst, dass wir das Problem sind, wenn etwas in der Kommunikation mit unserem Pferd nicht funktioniert. Gemeinsam beleuchten wir Pferdefreundinnen Kirsti Ludwig und Simona Konradi-Kunz gemeinsam mit Claudia Butry (Buchautorin, Journalistin, FN Trainerin A, Ausbildung nach Eckart Meyners und der Neuroathletik) den Reitersitz im Hinblick auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und im Besonderen, wie die Kommunikation über den Reitersitz mit Hilfe von Horse Speak verbessert werden kann.

Die Achtsamkeit im Sitz und in der Kommunikation ist gleichsam wichtig, sagt Claudia Butry!

Pferde sind grundsätzlich sogenannte „Follower“ (Begriff nach Sharon Wilsie). Sie sind gewillt, dem Reiter zu folgen. Ist die Kommunikation jedoch nicht klar und uneindeutig, fängt das Pferd an zu interpretieren und Reaktionen anzubieten.

Im schlimmsten Fall reflektiert der Reiter nicht sich selbst, sondern bestraft das Pferd für eine vermeintlich falsche Reaktion, die der Reiter jedoch selbst hervorgerufen hat. Deshalb schult Claudia Butry ihre Reiter*innen erst einmal vom Boden aus, damit diese später achtsam auf dem Pferd sitzen, klare Hilfen geben und wohlwollend auf die Reaktion des Pferdes warten.

In diesem Sinne: Seid achtsam und lieb mit euch selbst und euren Pferden!

Eure Kirsti, Simona und natürlich Claudia

Wie das geht? Wir geben dir Tipps zum Verladetraining mit Horse Speak im Podcast

Wer Horsespeak nach Sharon Wilsie bereits in seinen Pferdealltag integriert hat, dürfte es leichter haben, sich in das Thema Achtsamkeit in der Kommunikation hinzudenken. Wir haben aber in dieser Folge auch Tipps für all diejenigen, die mit Horsespeak erst noch am Anfang stehen. Hört doch einfach mal rein in diese Podcastfolge zum Thema Der achtsame Reitersitz mit Claudia Butry!

Der achtsame Reitersitz - Kirsti Ludwig und Claudia Butry

Liebe Grüße, eure Kirsti und Simona

P.S. Du interessierst dich für die Sprache der Pferde nach Sharon Wilsie? In Kirstis Blog findest du noch mehr lesenswerte Geschichten, wie Horse Speak Pferden helfen kann.