Horse Speak Einführungstag bei HH

„Pferde mit dem Herzen sehen“: Horse Speak Einführungstag bei HH

Horse Speak Einführungstag bei HH

Ich weiß ganz ehrlich nicht so wirklich wo ich war letztes Wochenende, auf jeden fall eine Stunde von Hamburg entfernt. Freitag um halb elf abends hat mich eine fröhliche Truppe mädels am Flughafen abgeholt und an meinen Kursort zum Horse Speak Einführungstag bei HH gebracht.

IMG_4019

Karin hatte es geschafft, den Nachholtermin über Nacht voll zu bekommen, ich hatte tatsächlich Flüge bekommen, gar nicht so einfach in dieser „kurz nach corona zeit“. Das Erlebnis Flughafen war strange, alles geschlossen, keine Läden, keine Lokale, nur sehr wenige Leute.

Ich habe wieder viel gelernt, von und über Pferde und Menschen und  war froh wieder auf eine lernbegierige, freundliche offene Gruppe bei diesem Horse Speak Einführungstag bei HH zu stoßen.

Meditation am Morgen beim Horse Speak Einführungstag bei HH

Leider gibt es kein Bild von der morgendlichen Einstimmung an dem Tag, eine Meditation am hofeigenen See – besser geht es kaum.

IMG_4015

Dann mussten die Teilnehmer einiges an Theorie über sich ergehen lassen. Es sind  immer einige ohne jegliche Vorkenntnisse und das ist ja auch Sinn der sache, einen ersten Einblick bei diesem Horse Speak Einführungstag bei HH zu bekommen, reinzuschnuppern!! Mir ist es wichtig, dass jeder die wichtigsten Buttons und Zusammenhänge kennt, bevor ich diese in der Praxis immer wieder erwähne.

(Unten: oft konnten wir beobachten, dass ein Button das jucken begann. Das ist nie ein Zufall, hier der Gurt Button zb, es ging um Verbindung)

IMG_3981 (1)

Nach einem superleckeren Mittagessen, ein Buffet aus selbstgemachten Salaten und Snacks, ging es vermehrt an die Praxis. Vor der Pause hatten wir bereits mit dem Begrüßen begonnen und ein paar spontanen Abweichungen, ich habe immer Spaß daran mich von der Situation ein wenig leiten zu lassen, auch bei diesem Horse Speak Einführungstag bei HH.

An diesem Kurs waren ( fast) alle Teilnehmer vom Hof und konnten so mit ihren eigenen Pferden üben. Da haben sich einige schöne Momente ergeben, wie zb diese Araberstute und ihre Besitzerin, die ich in ein inniges „Raumteilen“ begleiten durfte, ein Moment des gemeinsamen zero.IMG_3966

Sharon betont immer dass es  gehe um verwandlung gehe , der pferde, aber auch der menschen. Das konnte man auch bei einer anderen stute beobachten, über ein paar gespräche über raum und balance und matching steps verbanden die beiden sich , die stute kam zu sich, die schritte wurden immer ruhiger und schwerer-schön anzusehen.

IMG_3950

Ganz deutlich wurde auch die wirkung des pylonenkreises, die pferde zeigten entspannungszeichen wie, auch zeichen der verarbeitung, alle drei gähnten…

Safety Cones beim  Horse Speak Einführungstag bei HH

 

IMG_3958

Ein wenig eine harte Zeit, hatte ich diesmal mit den Partnerübungen…lach… einiges wurde anders wahrgenommen als es sonst eigentlich immer ist, aber so ist das Leben… wie gesagt, ich lerne immer…

Partnerübungen beim  Horse Speak Einführungstag bei HH

Für einige war der letzte Teil des Horse Speak Einführungstag bei HH der spannendste: Wir beobachteten immer zwei Pferde frei in der Halle, das geplante Ende des Seminars war längst überschritten. 😄

Mein Highlight beim Horse Speak Einführungstag bei HH

Für mich „der Hit“ waren die beiden, die beschlossen hatten, dass „the place to be“ in der Halle, der Platz vor dem Spiegel auf der langen Seite war. Sie haben eine zeit darüber verhandelt, der Isländer war sehr klar, dass er eigentlich recht drauf hatte,  war aber immer bemüht die Energie niedrig zu halten…. schließlich zeigte er sich salomonisch, der Spiegel war groß genug für beide, er teilte mit seinem jungen Freund.

2 Pferdefreunde beim Horse Speak Einführungstag bei HH

9e8cca2e-fbae-4328-b9f9-501ea66d5191

Sehr spannend auch der spanische Hengst, der wohl lange isoliert stand und nun einen Partner an die Seite bekommen hat. Der ältere Braune hat in diesen minuten große Arbeit geleistet, einige Vorschläge gemacht, sich zu entspannen und zu sich zu kommen statt übersprungsmäßig zu spielen…bis zu dem unteren Bild hat es einige Zeit gedauert.

IMG_4005

 Horse Speak Einführungstag bei HH

Es gab einige wirklich schöne Rückmeldungen unter anderem zwei starke Vergleiche,den berühmten Satz des kleinen prinzen: „Mit dem Herzen sehen“, eine Teilnehmerin erwähnte in der Abschlussrunde, wieviel das alles für Achtsamkeit steht! Wow ja, so ist es!

Vielen dank an Karin und ihre sympathischen Mädels, die tollen Teilnehmer und last but not least unsere vierbeinigen Lehrer!


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.