Pferde mental und körperlich in Balance setzen

Pferde mental und körperlich in Balance setzen – Juhu!

Ich schaffe es im Moment nicht oft etwas aufzuschreiben, obwohl es viel zu erzählen gäbe, darüber wie wir Pferde mental und körperlich in Balance setzen. Z.B. heute hatte ich wieder einen langen Tag. Bis Nachmittag halb fünf nichts zu Mittag gegessen, aber es macht mir nichts aus. Ich fahre glücklich mit meinem Autochen von einem zum anderen und es macht einfach nur Spaß und es kommt sooo viel zurück. Von den Menschen wie den Pferden. Lauter strahlende Gesichter bei den Menschen, entspannte gesichter bei den Pferden. Mein Ziel immer vor Augen: Pferde mental und körperlich in Balance setzen.

Ich beobachte dass Horse Speak eine ausgleichende Wirkung hat:

Bei unsicheren, ängstlichen oder auch sehr selbstbewussten Pferden, bei Pferden die so ein bisschen „drüber“ sind (oft führungslos)  ist ist der Effekt einfach nur wow! Sie kommen runter, fassen Vertrauen und sind somit lernbereit, die mentale Losgelassenheit sorgt für besseren Muskelaufbau uvm.

Pferde mental und körperlich in Balance setzen

Aber auch die anderen, die die vielleicht „faul“ wirken sind in meinen Augen oft eigentlich nur „passive Stresstypn“. Sie haben sich zurückgezogen, als sie gemerkt haben, dass sie von den Menschen nicht verstanden werden. Diese bekommen Spaß am Zusammensein mit dem Menschen, sind motiviert und haben auch eigene „Vorschläge“. Ich finde das toll!  Da ist keinerlei „Motivationstrainig“ nötig. Es reicht das Gefühl gesehen und verstanden zu werden und mitreden zu dürfen! Dann schafft man es auch Pferde mental und körperlich in Balance setzen zu können.

Die handwerkliche Seite/ die Gymnastik ist mir immer noch wichtig aber Horse Speak fließt inzwischen in alle meine Stunden in irgendeiner Form mit ein. Immer mehr werde ich nach Hilfe bei Verhaltensproblemen zu gefragt, bzw nach reinen Horse Speak Stunden um das Buch bzw sein Pferd besser zu verstehen.

Horse Speak und dabei Pferde mental und körperlich in Balance setzen – die Kombi machts!

Manchmal geht es darum ein Pferd erst einmal „zu sich“ in einen entspannten „Nullzustand“ zu bringen aus dem heraus dann weitergearbeitet wird sei es am Boden am Kappzaum oder aus dem Sattel. Niemanden lasse ich mehr gehen, ohne dass er weiß wie man ein Pferd korrekt begrüßt, auch wenn der Rest der Stunde „reines reiterliches Handwerk“ ist… lach

  • Heute hatte morgen bei dem ersten Pferd ging es darum die Angst beim Spazieren gehen zu verlieren (bei Mensch und Pferd). Hier hat das Schutz und Führung geben durch Horse Speak einen mega Effekt.
  • Der zweite Kandidat hat sich seit wir seine Sprache sprechen von einem Nervenbündel in ein lernbereites losgelassenes sehr anhängliches Pferd verwandelt. Das hat geklappt: Pferde mental und körperlich in Balance setzen!
  • Bei einer anfangs sehr misstrauischen Jungstute die ich gerade gemeinsam mit der Besitzerin anreite war uns horse speak eine riiiiesenhilfe, sie macht super toll mit beim Anreiten, alles entspannt.
  • Der Jungspund, der sich endlich entspannt, mit dem ich grössten Spaß beim Spiegeln habe und der mir endlich vertraut und eine Dehnungshaltung an der Longe anbietet.
  • Ein älterer Araberwallach verblüffte heute alle mit seiner Motivation.
  • Aber von dem echten Knaller, einem Erlebnis das mich heute tief berührt hat, möchte ich versuchen morgen oder so einen ausführlichen Bericht zu schreiben… Ein junger Wallach für den schon der Moment in dem er aufgehalftert wird und ein Mensch irgendetwas von ihm will z u v i e l ist…

Es ist total schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich auch ganz herzlich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief