Horse Speak Kurstage mit Kirsti Ludwig

Nach den Kursen ist vor den Kursen

Hej hej, mein Kursjahr ist rum. Der vorletzte Horse Speak Kurstag fand in der Nähe von Berlin, sozusagen privat statt. Ich wurde nur für das Team des Hofes gebucht, eine schöne entspannte und intensive Sache in so einem kleinen Kreis.

Horse Speak Kurstag in Berlin        Horse Speak Kurstag in Berlin

Auch der letzte war kein ganz normaler Horse Speak Kurstag: Ein engagierter Sattler hatte angefragt, ob ich für sein Team eine Fortbildung anbieten könnte. Ich finde das eine ganz und gar fantastische Idee, gehören doch Sattler wie auch Tierärzte und Schmiede zum Beispiel zu einer Berufsgruppe, die jeden Tag relativ schnell mit vielen fremden Pferden auskommen müssen.

Es kann hier einiges verändern, wenn man über Zusammenhänge wie eine korrekte Begrüßung, den Kommunikationszirkel, Werte eines Pferdes, die Bedeutung von Raum bzw der persönlichen Blase und auch den Buttons usw ein wenig Bescheid weiß.

Horse Speak Kurstag mit der Sattlerei

Meine Winterpause ist reichlich gefüllt mit meinen Berittpferden, wie auch der Arbeit am Schreibtisch, wie Webinare, einem Zeitungsartikel und natürlich allen voran meinem Herzensprojekt, mein neues Buch.

Inzwischen habe ich alle Termine von Sharon für nächstes Jahr, die ich für meine Horse Speak Kurstag-Planung berücksichtigen muss, kann also planen. Dies als Info für alle, die ich vertrösten musste. Nach einigen schlechten Erfahrungen kann ich ab kommendem Jahr leider keine Ausnahmen mehr machen bezüglich des Vorhandenseins einer Halle, es geht darum die Qualität und Freude für alle an diesen Tagen zu sichern, das versteht ihr sicher alle, ich möchte niemanden im Regen stehen lassen.

Ich danke Euch allen für dieses Jahr und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit, ich weiß nicht jedermann Sache, ich liebe Weihnachten! Ich möchte noch Zimtschnecken backen, vielleicht ein paar Leute dazu einladen, allerletzte Geschenke besorgen und mir für diese ein Farbkonzept für dieses Jahr überlegen, in Ruhe Karten schreiben, mir überlegen, wie ich den Baum dieses Jahr gestalten möchte und auch den Tisch, eine schöne Geschichte für den 24. aussuchen, mit ein paar Freunden noch aufs Tollwood gehen, usw…

Von Herzen eine gute Zeit, Kirsti

Horse Speak Kurstage mit Kirsti Ludwig