(Missglückte) Herdenintegration

Ich möchte es nicht verhehlen, ich staune selber immer wieder was Horse Speak kann.

Wieder ein „Fall“, bei dem ich dachte „puh, schwierig“, eine bereits einmal missglückte Herdenintegration:

Die missglückte Herdenintegration – eine Geschichte

Tsavi kenne ich schon recht lange, ein sehr spät kastrierter Arravani Wallach mit Geschichte. Interessanterweise war es in dem Fall eine Stute, die er definitiv nicht in seiner Herde haben wollte. Ich habe am Tag danach gleich eine entspannende Horse Speak Session mit ihm gemacht, es war auch für ihn alles sehr stressig, er zeigte sich sehr dankbar…

Die Stallbesitzerin wollte dem ganzen, trotz der schrecklichen Szenen während der missglückte Herdenintegration noch eine Chance geben…

Sie haben alle (alle Pferdebesitzer und die Stallbesitzerin) mein Angebot, die zweite Integration vorzubereiten, angenommen. Ich habe noch einmal mit Tsavi „gearbeitet/ gesprochen“, egal wie man es nennen möchte, um die missglückte Herdenintegration zu verarbeiten. Nicht zufällig tauchte die betreffende Stute auf, beobachtete das Ganze, auch mit ihr habe ich ein wenig „Small talk“ geführt, konnte sie ein wenig runterfahren, das Ergebnis war eine schöne Spiegelszene der beiden. Ich habe sie gefilmt aber leider kein Foto.

Eine missglückte Herdenintegration lösen

Nachdem von dem Ergebnis des zweiten Versuches aber abhing, ob Tsavi sein restliches Leben in der Herde leben darf oder separiert wird, habe ich mir Unterstützung geholt. Erstens von Sharon: Ich habe sie gebeten einmal gemeinsam mit den beiden Pferden per Zoom arbeiten könnten. Zweitens Sabrina einmal mit der Trust technique. Außerdem habe ich empfohlen die Stute, die weder körperlich noch mental in ihrer Mitte war osteopathisch behandeln zu lassen, damit das ganze Unterfangen mehr Chance hat.

Die gemeinsame Erfahrung, das mit ihnen gemeinsam an dem Problem gearbeitet wird, dass es „gesehen“ wird, dass sie Probleme haben und der Versuch hier zu vermitteln hat die beiden auf eine Art und Weise verbunden. An dem Tag als Sharon mit dabei war, hat Tsavi der Stute nach der Session zugewiehert (!) als sie danach mal ein paar Minuten weggeführt worden war und dann zurück kam – das war ein echter Wow Moment!

Einen Tag danach haben wir noch ein „hay game“ mit ihm gemacht um ihm zu zeigen, dass es möglich ist jemanden wegzubewegen ohne gleich die Maschinenpistole rauszuholen, in aller Ruhe im Zero bleibend…

 

Was soll ich sagen? Bisher alles ruhig…Tsavi liebt sie nach wie vor nicht, aber akzeptiert sie …lg

Missglückte Herdenintegration

Am Tag der Integration gab es einen „Buddy up Moment“ der beiden ( siehe screenshot aus einem Film oben)