Horse Speak Aufbaukurs

Mein erster „Horse Speak Aufbaukurs“

Sonntagnacht, ca 22h Dotti und ich sitzen im Zug auf dem Weg heim von einem weiteren schönen, spannenden lehrreichen Wochenende „in Sachen Horse Speak“. Wir werden um zwei in der Nacht in München ankommen, aber es hat sich gelohnt. Wir kommen von meinem ersten Horse Speak Aufbaukurs zurück.

Der Horse Speak Aufbaukurs: Kursbericht

Auch trotz einer Horroranfahrt am Freitag, drei Stunden später als geplant hatten wir uns Richtung Köln durchgekämpft. 

„Meditation zur Einstimmung“

Der Samstag stand wieder im Zeichen des „Horse Speak Einführungstages“ und am Sonntag gab ich meinen ersten „Horse Speak Aufbaukurs oder auch Auffrischungskurs, ganz gleich wie man es nennen will. 

„How low can your „O“ go?“

Kursort des Horse Speak Aufbaukurs war wieder der Looshof, dessen Zwei-und Vierbeinern ich nochmals herzlich für ihre Gastfreundschaft danken möchte.

Horse Speak Aufbaukurs
„A good direction needs no correction“ + „Matching steps“
Horse Speak Aufbaukurs

Samstags vermittelte ich allen die nötigen theoretischen Grundkenntnisse, dann konnten alle praktischen Teilnehmer mit den Pferden des Hofes alles in der Praxis ausprobieren. Der Abschluss des Horse Speak Aufbaukurs war eine kleine Herdenbeobachtung unter Beachtung der neuen Erkenntnisse.

Unterschiede in der Haltung des Strickes fühlen

Der Ablauf des ersten Horse Speak Aufbaukurs 

Der Sonntag war auch für mich etwas aufregend, ein erster Versuch einen Aufbautag zu gestalten, ich hatte mir natürlich vorher Gedanken gemacht, aber wusste nicht wie das alles ankommt/ funktioniert, wie sich das zeitlich ausgeht usw. Es ist nicht so ganz einfach Horse Speak Praxis einer Gruppe zu lehren. Ich habe mich entschlossen das IINN (Eine Art „roter Faden“ für den Menschen im Zusammensein mit dem Pferd) in den Fokus zu stellen und jeden Einzelnen durch die  INITIATIONPHASE zu führen. So wahnsinnig viel Anleitung brauchten die Teilnehmer aber gar nicht.

Dank einer theoretischen Vorbereitung und vor allem einer Mensch zu Mensch Übung zu diesem Thema und viel gutem eigenem Gespür jedes Einzelnen, entstanden sehr schöne Momente. Die Tatsache, über welche Distanz eine Verbindung/ ein Gespräch mit einem Pferd möglich ist, faszinierte alle. 

Erstaunliche Erkenntnisse in der Inititiationphase von Mensch zu Mensch
Horse Speak Aufbaukurs
Einer der faszinierendendsten Momente…die Verbindung entstand von ziemlich weit weg und von hinten…
Horse Speak Aufbaukurs
„Figure 8“
„Bridge of the nose “ und „Folge mir Button“ Knackpunkte für Vertrauen und Zero

Dank Nadine, einer engagierten Einstellerin vom Hof, war es auch möglich das Putzen, Satteln, den Moment des Aufsteigens und „ins Zero“ gelangen im Horse Speak Aufbaukurs auf dem Pferd zu demonstrieren.

Horse Speak Aufbaukurs
Auch wenn es an das Reiten geht, das Zero nicht verlieren

Jeder Kurs ist immer anders, das hängt stark von den Gegebenheiten, also der Location (Boxen oder Offenstall) , den Pferden (eigene oder „Leihpferde), den Menschen etc ab.

Wieder eine tolle Truppe diesmal, lernbegierig, motiviert, aufgeschlossen, kein einziger „aber aber Mensch dabei“… lach

Ich war noch nicht einmal in den Zug gestiegen und hatte bereits wunderschöne Feedbacks auf meinem Handy. Das tut gut, ich danke Euch allen sehr, besonders dir Agnes für alles, und wie immer, last but not least SHARON!

Ein freundliches aber klares „No monkey business“
Berührend: das Einchecken: Bist du da? Ist alles gut mit uns?

Auf meiner Seite findest Du noch viele viele weitere Horse Speak Blogbeiträge. Jede Geschichte lohnt sich zu lesen, immer kann man/frau etwas lernen. Abonniere gerne auch Kirstis Horse Speak Brief! Dieser ist für DICH und DEIN PFERD und er ist natürlich kostenlos. 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief