Horse Speak Tag Graz

Horse Speak Tag Graz…“but I am above you because I can help you“

Ich sitze im Zug zurück von Graz, der erste Kurs, der wieder möglich war und gehe den Tag im Geist durch. 

Vorbereitung auf den Horse Speak Tag Graz

Horse Speak Tag Graz

Ein wenig ein ungewöhnlicher Horse Speak Tag Graz, da keine Zuschauer möglich sind und weil alle Teilnehmer jeder mit eigenem Pferd teilgenommen hat.

Horse Speak Tag Graz

 

Überall entwickeln sich die Tage ein wenig anders.

Beim Horse Speak Tag Graz war es ereignisreich, abwechslungsreich, sehr praxisorientiert, eine sehr nette interessierte Gruppe, eine wunderschöner alter Hof, es wurde gelacht und geweint, viel „liking and chewing“ auch bei den Menschen… wie es fast immer!

Hängertraining beim Horse Speak Tag Graz

Neben der Theorie und dem Basispraxisprogramm gab es ein spontanes Hängertraining beim Horse Speak Tag Graz, außerdem half ich eine junge Stute nach einem negativen Trensenerlebnis wieder an das Thema heranzuführen. Ein sehr junger Wallach war dabei, der an die Führungsqualitäten der Menschen einigen Anspruch hatte. Sein Thema war die Klarheit, er suchte eine Grenze „The frontier is the connection“. Eine Stute drückte durch Haltung und Mimik aus, dass sie zwar fein brav funktionierte, aber weit davon entfernt war „im Zero“ zu sein.

Ein Wallach war einst sehr früh angeritten worden und sollte eigentlich Turnierpferd werden. Absolut ausreichend für ein junges Pferd zu entscheiden, dass man sich vor Menschen schützen muss. Er hat zum Glück eine verständige Besitzerin gefunden, die ihn nicht reitet. Ein paar letzte alte Muster zeigt er noch. Ich denke ihr neues Wissen über das Grüßen, die Blase, den Raum, die Buttons, den Schutz etc. wird noch etwas verändern.

Sharon sagt:

Not I am over you because I am tougher than you, but I am above you because I can help you…das ist ihr Ziel, das war hier der Gedanke bei allen Pferden.

Horse Speak Tag Graz
Horse Speak Tag Graz

Die Zusammenfassung des Horse Speak Tag Graz

Es war nicht nur die erste Gruppe, die meinen wunderschönen Horse Speak Kugelschreiber bekamen, sondern auch die erste, mit der ich „Hay games“ anleitete. Eine tolle Sache, um etwas „ungläubige“ Pferde von den Führungsqualitäten von Menschen zu überzeugen.

Wir hatten insgesamt einige schöne Momente in denen die Pferde in Loslassen/ Verarbeiten kamen

Horse Speak Tag Graz

In den letzten Minuten dieses Kurses „Horse Speak Tag Graz“ habe ich über Verletzlichkeit gesprochen. Einer der „Buttons“ der Pferde der „Jump up Button“ wird auch  „Verletzlichkeits button“genannt. Aber mein Thema waren hier mehr Menschen. Für Pferde ist es nicht negativ verletzlich zu sein und auch für uns gibt es Momente, in dem man einfach mal sich und dem Pferd eingesteht sollte, dass man Angst hat, nicht mehr weiter weiß, um „kongruent“ (stimmig, bei sich, echt ) zu bleiben. Die allermeisten Pferde kommen damit gut zurecht.

Ich habe wieder viel gelernt auf diesem Kurs!

(unten: natürlich haben wir auch wieder die Buttons aufgemalt)

Über Menschen, über Pferde, über das Lehren, über mich…


Auf meiner Seite findest Du noch viele viele weitere Horse Speak Blogbeiträge. Jede Geschichte lohnt sich zu lesen, immer kann man/frau etwas lernen. Abonniere gerne auch Kirstis Horse Speak Brief! Dieser ist für DICH und DEIN PFERD und er ist natürlich kostenlos. 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief