Horse Speak Kurs in Österreich

Horse Speak Kurs in Österreich

Ich liebe Österreich, die entspannten Menschen, den klasse Dialekt, den Humor der (hader) Filme, die Oper in Wien, das Essen… letztes Eochenende durfte ich den ersten Horse Speak Kurs in Österreich, genauer in Kärnten, halten.

Der erste Horse Speak Kurs in Österreich

DJGLE9023.jpg

Ich möchte mit „meinem Highlight“ beginnen. Lisa, die Organisatorin des Kurses hatte „zufällig“ (nein, ich glaube nicht an Zufälle) eine junge importierte Lusitanostute zur Ausbildung am Hof, die traumatisiert in einem „shut down“ in Österreich ankam. Niemand weiß was passiert ist, die Stute hat auf jeden fall mit den Menschen und der Welt abgeschlossen, sich in sich zurückgezogen. Ich habe mich ein wenig selbst in der Box mit ihr „unterhalten“, ihr zu verstehen gegeben, dass ich für sie da bin und nichts von ihr will. Ansonsten Lisa angeleitet, auch auf dem weg auf die Koppel und zurück….es war (für mich) so so so rührend anzusehen, wie die Stute sich in dieser Sinheit veränderte, wie sie vorsichtig neugierig Kontakt mit uns aufnahm, sich gleich fangen ließ, was vorher schwierig war!

Viel Veränderung durch Horse Speak beim ersten Horse Speak Kurs in Österreich

Es ist so unglaublich, wie schnell es möglich ist, durch Horse Speak eine Veränderung hervorzurufen, gerade in so einem Fall, nicht immer… ohne Horse Speak hat man nur die Möglichkeit, die Zeit und die guten Erfahrungen wirken zu lassen. Mit Horse Speak, also der gemeinsamen Sprache, kann man dem Pferd direkt zu verstehen geben, dass man es sieht mit all seinen Wünschen und Problemen und kommunizieren möchte.

Denke immer an den wichtigen Satz von Sharon: „Training ist eine Einbahnstrasse, Horse Speak ist eine Zweirichtungsstrasse!“

CGLGE5075.jpgHorse Speak Kurs in Österreich

Lisa, als Pferdefrau durch und durch, hat alles sofort fantastisch umgesetzt und ich bin mir sicher, sie kann der Stute toll weiterhelfen und die wiederum wird ihr das nie vergessen… schon dafür wäre ich nach Kärnten gefahren! 😊

Aber auch sonst war es für mich ein sehr positives Event, Kursteilnehmer und ich konnten am Hof übernachten, mittags wurden wir toll bekocht, es gab eine Halle und einen Theorieraum…und eine gut gelaunte Gruppe Mädels und einen Quotenmann.

Mittagessen beim Horse Speak Kurs in Österreich

Nach der morgendlichen Meditation bei diesem Horse Speak Kurs in Österreich, hielten sie tapfer die Theorie durch, die Köpfe rauchten als wir vormittag zum ersten mal in die Halle gingen um das begrüßen praktisch zu üben.

KCBFE9295.jpg

Nach dem leckeren lustigen Essen, setzen wir das Erlernte weiter in der Praxis um:  führen mit „neuer“ Strickführung, therapie back up, spiegeln, raum teilen, reverse round pen, rock the baby…. UND wir haben die Buttons auf ein pferd aufgemalt!

Hier unten ein wichtiger Moment beim Horse Speak Kurs in Österreich für dieses Pony Lisas persönlichen Raum zu akzeptieren und ein wenig zu sich zu kommen….ja auch ein Falbe, aber nicht die Stute von oben.

IMG_4869.jpg

Die Stute unten kam deutlich runter, als sie feststellte, sie musste nichts anderes tun, als lauter freundliche lerneifrige Menschen zu begrüßen.

IMG_4852.jpg

Der Huzule fand sich damit ab zum „kleinen Onkel“ zu werden.

IMG_4853.jpg

Zum Abschluss gab es wieder die Gelegenheit, Pferdepaare frei in der Halle zu beobachten, die ersten beiden zeigten erstens wie es aussieht, wenn zwei dicke Freunde unterwegs sind und auch das „sichern der umgebung“ nach Lehrbuch, problem solving, die Dedeutung des Wälzens und vieles mehr!

Zum ersten mal erlebte ich in meinem Horse Speak Kurs in Österreich, etwas von dem Sharon schon oft erzählt hatte: Ein Pferd schnupperte intensiv an den überschlagenen Beinen einer sitzenden Kursteilnehmerin um ihr zu sagen, dass sie so nicht flüchten könne,  ich bat sie ihre Fuße nebeneinander aufzustellen, sofort ging das Pferd weiter…

Es bleibt spannend!

Danke Lisa für die tolle Orga, danke an die Teilnehmer, die Pferde, die Besitzer des Hofes und of course to Sharon… 🌸

Horse Speak Kurs in Österreich

Die Teilnehmer des Horse Speak Kurs in Österreich


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief