Horse Speak

Horse Speak goes Luxemburg

Eine Reise nach Luxemburg für das Horse Speak Seminar

Mein Trip nach Luxemburg, began am Freitag mit einer ziemlichen Katastrophe, der erste Zug bereits „fährt heute nicht“, bei einer Reise mit mehreren Umstiegen über einen ganzen Tag, kein Spaß und endete gestern wieder mit einem 45 Minuten verspäteten Zug und all seinen Folgen…

Dennoch, oder erst recht, genoß ich den Abend in Luxemburg Stadt. Erster Bummel durch die Altstadt, klasse Essen in einer portugiesischen Bodega. Am nächsten Morgen ausschlafen, nochmal in die Stadtmitte, nachmittag ein paar Stunden in der Hotelhalle am Laptop arbeiten….Ich liebe schöne Hotels und Hotelhallen !

Supernette Gastgeberinnen und Gruppe, perfekte Location, perfektes Wetter am Samstag, irgendwo in Luxemburg:

Schon während den Übungen „Mensch zu Mensch“, kamen einige „Ohs“ und „Ahs“, es wurde eifrig ausprobiert, ausgetauscht. Durch das „Spiegeln“ wurde dann einigen klar, wie anstrengend es sein muss ein Pferd zu sein, den Fliegen entkommen, die Blase anderer achten, dennoch an die Ressourcen dürfen…

Horse Speak
Horse Speak

Idealerweise konnten wir die ersten Versuche der achtsamen Annäherung und Horse Speak Begrüßung und etwas „small talk“ ganz natürlich auf Paddock machen.

Horse Speak
Horse Speak

Ein Pferd beispielsweise grüßte zweimal ohne Körperkontakt zur Hand. Erst durch Gespräche über zwei Werte, nämlich Sicherheit und Ressourcen, entschloss er sich selbst aktiv, das dritte Mal mit Berührung anzubieten:

Am Nachmittag in der Halle, waren sehr verschiedene Pferdetypen dabei, von aufgeregt weil jung oder fremd/neu am Hof, bis zum tiefenentspannten alten Hasen war alles dabei.

Veränderung einer jungen Stute, erster Ausflug auf fremden Hof, hier noch im „roten Bereich“
…über „gelb“, in ihrem Fall: „ich kann meinen Kopf senken, muss aber noch gehen…
…zu einem (fast) „grün“: Die ganze Körperhaltung und die Ohren und auch der Abstand zur Besitzerin, zeigen eine deutliche Veränderung an!
Fast alle Pferde lieben es….
Weit gereist inzwischen und Immer ein begehrtes Fotomodell, meine Dotti… sitzt brav auf ihrem „Sit down Button“.

Ich danke Sarah und Jane, die eigentlich Linda heisst, für Einladung und Gastfreundschaft! 😀 Danke einer ukrainischen Familie für ein tolles Abendessen, den Pferden und immer wieder Sharon!


Auf meiner Seite findest Du noch viele viele weitere Horse Speak Blogbeiträge. Jede Geschichte lohnt sich zu lesen, immer kann man/frau etwas lernen. Abonniere gerne auch Kirstis Horse Speak Brief! Dieser ist für DICH und DEIN PFERD und er ist natürlich kostenlos. 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief