Horse Speak Einführungskurs Hamburg

Horse Speak Einführungskurs Hamburg

„Ist das jetzt „zero“? war die erste Frage bzw eigentlich „verstehende Feststellung“ einer Teilnehmerin beim Horse Speak Einführungskurs Hamburg als wir alle aus der einleitendenden Meditation „zurückkamen“. JA!!! Einen so geerdeten, klaren, entspannten Menschen wünscht sich ein Pferd und diesen Zustand wünscht es sich auch selbst.

Horse Speak Einführungskurs Hamburg

(unten: für viele ein berührender Moment, das Begrüßen eines freien Pferdes der ganzen Gruppe)

SJFZE1480.jpg

Theorie beim Horse Speak Einführungskurs Hamburg

Ich hatte drei stunden Theorie mit im Gepäck beim Horse Speak Einführungskurs Hamburg, beginnend mit den Buttons. Mit Hilfe von „betty button“, dem von mir bestickten Stoffpferd, sind wir sie alle durchgegangen, die Punkte, die Pferde untereinander benutzen um sich zu verständigen. Jeder soll immer wissen von was gerade die Rede ist.

56A8D9AE-DF68-42BC-8FE7-0B2EF8DCAF1B (2).jpg

Es ist viel viel Stoff, mir ist es aber wichtig, dass erstens die Zusammenhänge klar werden und zweitens alle Abläufe bekannt und teils auch durch Partnerübungen geprobt sind, bevor die praktischen Teilnehmer ab Mittag ans Pferd dürfen. Die großen theoretischen Themen sind das zero, der Schutz, das Führen, die Bedeutung von Raum, die x und die o Haltung und einiges mehr.

a99eb6fd-ad62-4065-b39c-b2ef03cf6b4f.jpg

Es war eine angenehme motivierte Gruppe, die auch immer wieder Fragen stellte. Ein paar kannte ich schon aus dem letzten Kurs mit Sharon in goting cliff, sie haben die Gelegenheit genutzt das frische Wissen zu vertiefen und festigen, hat mich wirklich gefreut!

PLWIE8327.jpg

Wir hatten ein Pferd dabei, das uns deutlich veranschaulichte, dass ohne wirklich geklärten Raum und Führungsfrage keine Fellpflege bzw nicht einmal Nähe erwünscht ist  (die 4G: greeting, going somewhere, grooming, gone).

Ein sehr schöner Abschluss war die Stute, die sich von ihrer Besitzerin in den Schlaf wiegen ließ… ein kurzer inniger Moment, dem die Zuschauer beiwohnen durften, danach deutliches gähnen. Die Stute hat große Arbeit geleistet, es ist immer wieder rührend zu sehen, wie sie sich Mühe geben den Menschen zu helfen ihre Sprache zu erlernen.

(Unten: rock the baby, der Beginn, die Stute wünschte sich es an der Kruppe…. zweites Bild, der Hals sinkt, die Augen wurden kleiner, der Atem tiefer, die Schritte danach fest und schwer… gähnen und verarbeiten auf dem dritten Bild)

1e0af4e5-ac73-443f-b1ba-d2bf8c0502a9.jpgJBQJE3458.jpg27789653-2d0a-4471-a3a0-052d2f0b1961.jpg

es haben zwei jugendliche teilgenommen, die wunderschöne gespräche mit den pferden geführt haben:

Horse Speak Einführungskurs Hamburg - gemeinsam sehenHorse Speak Einführungskurs Hamburg

und auch super schön verbunden:

DSMME4270.jpgVPYHE8075.jpgRGJFE8857.jpg

Das ist die nächste Horse Speak Generation die das weitergibt, ich freue mich!!

Ich danke den Pferdebesitzern sehr, ebenso den Hofbesitzern, die für uns den Nachmittag die Halle gesperrt haben und besonders natürlich Uli, die die Orga übernommen hat… Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei euch im Norden beim Horse Speak Einführungskurs Hamburg.

sniff your neck, swish my tail!
Ganz liebe Grüße Kirsti

( Jetzt bin ich ja nun diesmal geflogen, Sanstag hin, Sonntag noch nach dem Kurs spät gemeinsam mit lauter Business Leuten zurück, ich in meinen Pferdeboots und Jacke… bis einen Tag vorher hatten sie gestreikt, das ging sich aber ja aus, allerdings war bei der Ankunft in Hamburg tatsächlich mein Koffer nicht da – kann man nichts machen, durchatmen und im Zero bleiben, steige in Sbahn um nach HH reinzufahren, da ruft einer an, mein Koffer ist doch da, musste ich bei der nächsten Station wieder raus und zurück… dann aber noch zwei Stunden in Hamburg verbracht, Kunsthalle und ein wenig rumgucken, tatsächlich ein paar Schuhe gekauft… auf dem Rückflug Handgepäck nicht mehr vorher eingecheckt !! )

IMG_0434.jpgIMG_0442.jpgIMG_E0440.jpg


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.