Durch Horse Speak, bin ich die letzten Jahre generell relativ viel unterwegs. Doch letzte Woche hat mich sehr in Atem gehalten: Das war eine Woche Horse Speak extreme! …viele tausende Kilometer gefahren, in vielen „fremden Betten“ aufgewacht, viele Menschen und Pferde getroffen.

Meine Woche Horse Speak extreme

Am Samstag ging die Woche Horse Speak los: Vier Stunden Fahrt an den Bodensee, zwei Stunden Horse Speak Demo auf einem Kongress für therapeutisches Reiten. Sicherlich ein „Pferdebereich“, der durch das Einbeziehen von HS auch sehr profitiert. Ruhigere, entspanntere Pferde, ohne sich dabei in den „shut down“ zu verabschieden und auch motiviertere Pferde, weil man ihnen durch HS so viel zurück geben kann. Vielen Dank an Susi Anzeneder, die den Kontakt geschaffen hat.

Montag Vormittag dann der Start Richtung Hannover, auf der Höhe von Halle gefühlt kurzzeitig in einem „schwarzen Loch“ gefangen: Die Straße, die eigentlich da sein sollte, einfach zu Ende. Beide Navys machten gegensätzliche Angaben, ich fuhr im Kreis. Letztlich bin ich aber doch in Wagenhoff  angekommen.

Eine Woche Horse Speak mit Kirsti Ludwig

Dienstag früh dann der Start nach Hamburg: Sharon und Laura abholen! Gemeinsames Frühstücken/ Ankommen am Flughafen, Sharon und Laura schlafend im Bus, davon wird es leider ein „polizeiliches Beweistück“ geben… Danach dann ein stärkendes Mittagessen gegen fünf in Dönerbude. Leider die einzige Möglichkeit etwas Warmes zu essen um diese Zeit!

Eine Woche Horse Speak: Laura und Sharon Wilsie

Eine Woche Horse Speak: Laura und Sharon Wilsie

Mittwoch Vormittag gemeinsamer Spaziergang, dann Start zu einer Shoppingtour und Stadtbesichtigung Celle. Dank meinem Kurs bei Katharina Grube vor ein paar Monaten, war ich hier ein wenig „ortskundig“. Zuerst zum Schloss, als allerletzte noch Eintritt in das Schlossmuseum im Zeitraffer.  Absolut empfehlenswert! Ebenso wie das ganze hübsche alte Städtchen! Auch in die schöne Kirche sind wir noch gerade reingeschlüpft. Den zweiten Teil der Stadtführung konnte dann Katharina übernehmen, erklären, warum die Häuser nach oben in Stufen größer werden… Wir beendeten diesen Teil der Woche Horse Speak mit einem tollen Abendessen in „Strandhaus“ in Celle, hmmm.

Am Donnerstag und den halben Freitag konnte ich noch Sharons Unterricht lauschen, Freitagmittag wieder auf der Autobahn Richtung Köln: eine Albtraumfahrt, die immer länger wurde. Es folgten immer mehr Staus! Gerade noch rechtzeitig schaffte ich es zu einer Horse Speak Privateinheit am Abend für Petra, die Besitzerin des Hofes.

Petra Zieler bei der Woche Horse Speak

Petra Zieler bei der Woche Horse Speak

Eine ganze Woche Horse Speak

Am Samstag dann, um die Woche Horse Speak extreme komplett zu machen, der Horse Speak Kurs bei Petra. Am Samstagabend nach dem Kurs, saß ich wieder im Auto, zurück nach Goting Cliff als unser Bus, „Hermann the German“ wie Sharon und Uli ihn gemeinschaftlich getauft haben, ein Problem mit dem Öl anzeigte. Fünf nach Wodka stinkende, weißrussische LKW Fahrer waren meine Rettung in dieser Nacht. Wir unterhielten uns über einen Übersetzer auf dem Handy, sie waren plötzlich ganz klar, gaben mir Sicherheit, sagten sie helfen mir, man muss zusammenhalten, boten mir eine Bockwurst an. Eine Hälfte fuhr und kam mit einer Flasche Öl zurück, füllten sie ein, überprüften alles und wollten auf gar keinen Fall Geld für ihre Hilfe haben. Also alle einmal gedrückt als Dank von ganzem Herzen… ein wirklich herzerwärmendes Erlebnis in dieser (teilweise immer irrer werdenden) Welt!

Sonntag, das finale Ende der Woche Horse Speak extreme, nach Ende des Kurses wieder zurück nach Hause!

Als letzte Einheit auf  diesem Kurs unterrichtete Sharon Svea im Sattel von Platon. Der Fokus lag hier auf den verschiedenen „Zügelhilfen“ die Sharon anbietet um auch im Sattel weiter zu kommunizieren!  So dass die Frage von Seiten unserer Pferde „Are you still the same?“ immernoch mit „ja“ beantwortet werden kann.

Die Reise geht weiter, danke Sharon und alle Beteiligten!

Am Samstag dann, um die Woche Horse Speak extreme komplett zu machen, der Horse Speak Kurs bei Petra. Am Samstagabend nach dem Kurs, saß ich wieder im Auto, zurück nach Goting Cliff als unser Bus, „Hermann the German“ wie Sharon und Uli ihn gemeinschaftlich getauft haben, ein Problem mit dem Öl anzeigte. Fünf nach Wodka stinkende, weißrussische LKW Fahrer waren meine Rettung in dieser Nacht. Wir unterhielten uns über einen Übersetzer auf dem Handy, sie waren plötzlich ganz klar, gaben mir Sicherheit, sagten sie helfen mir, man muss zusammenhalten, boten mir eine Bockwurst an. Eine Hälfte fuhr und kam mit einer Flasche Öl zurück, füllten sie ein, überprüften alles und wollten auf gar keinen Fall Geld für ihre Hilfe haben. Also alle einmal gedrückt als Dank von ganzem Herzen… ein wirklich herzerwärmendes Erlebnis in dieser (teilweise immer irrer werdenden) Welt!

Sonntag, das finale Ende der Woche Horse Speak extreme, nach Ende des Kurses wieder zurück nach Hause!

Als letzte Einheit auf  diesem Kurs unterrichtete Sharon Svea im Sattel von Platon. Der Fokus lag hier auf den verschiedenen „Zügelhilfen“ die Sharon anbietet um auch im Sattel weiter zu kommunizieren!  So dass die Frage von Seiten unserer Pferde „Are you still the same?“ immernoch mit „ja“ beantwortet werden kann.

Die Reise geht weiter, danke Sharon und alle Beteiligten!

Kirsti Ludwig und Horse Speak
Kirsti Ludwig und Horse Speak
Kirsti Ludwig und Horse Speak

P.S. Mein besonderes Vergnügen in dieser Woche Horse Speak war eine Einheit Horse Speak und (Gang-) Reiten in der Mittagspause am Sonntag!

Gangpferdereiten bei der Woche Horse Speak

Vielen Dank, dass Du meinen Bericht über die Woche Horse Speak EXTREME gelesen hast. Ich lade Dich ein, Dich mit mir gemeinsam intensiv mit Horse Speak nach Sharon Wilsie auseinander zu setzen. Das kannst Du auf meiner Webseite im Blog tun, oder auch gerne meinen Horse Speak Podcast anhören. Zudem gibt es jetzt neu auch das erste deutsche Horse Speak Videoseminar anzusehen. Alle Informationen dazu findest Du hier: Horse Speak Videoseminar!

Damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst, melde Dich auch sehr gerne zum Horse Speak Brief an. Dieser ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! Ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief