Ein Pferd mit Horse Speak heilen

Ein Pferd mit Horse Speak heilen

Ein Pferd mit Horse Speak heilen?

….ja auf dieses Ergebnis bin ich stolz! Faxi sehe ich ein wenig als meine Horse Speak „Facharbeit“:

Als ich Faxi und seine Besitzerin kennenlernte, kam sie mit dem aufgeregten Pony an der Hand, er steigend, der erste Satz war „Den gebe ich zurück!“. smile – das sollte natürlich nicht passieren. Unser Ziel: Ein Pferd mit Horse Speak heilen.

Ein Pferd mit Horse Speak heilen

Heute sind die beiden zum ersten mal ganz alleine ausgeritten und haben sogar die Begegnung mit einem Monstertrekker mit Anhänger klasse gemeistert!!! Yes!! smile

IMG_9514.jpg

Ich habe einen Weg ausgesucht, den bin ich mehrmals spazieren gegangen mit Faxi, die Richtung habe ich so ausgewählt, dass es zurück nicht auf das Dorf zugeht. Durchs Dorf führen habe ich auch viel geübt, ist kein Problem mehr. Am Aufsteigepunkt habe ich einen Baumstumpf als Aufsteigehilfe postiert.

Und ja auch ich habe Herzklopfen, wenn ich mich zum ersten mal auf so ein Pony setze und wirklich ganz alleine ausreiten gehe, das hat aber letzte woche phantastisch geklappt, dank vieler Wochen Vorbereitung. Heute war es an der Besitzerin sich das Herz zu fassen und unser Ziel zu erreichen: Ein Pferd mit Horse Speak heilen!

IMG_9515.jpg

Faxi gehört auch zu den Pferden, bei denen das Handwerk nicht reicht, es geht um das Vertrauen, ohne macht er gar nix, er hat gebockt, ist gestiegen, hat kehrt gemacht, auf stur geschalten und sich 40 Minuten nicht mehr bewegt… Früher, vor horse speak, hätte man sich nur drauf setzen können, Zügel kurz nehmen und hoffen dass es gut geht.

Jetzt haben wir ihn für uns gewonnen und er ist bezaubernd. Wir haben unser Ziel erreicht: „Ein Pferd mit Horse Speak heilen“. Ein Pferd das, auch wenn es gerade Heu gegeben hat, immer kommt und mit will und was machen will, inzwischen habe ich eher das Problem, dass er nachdem wir etwas zusammen gemacht haben, nicht mehr in den Stall will.

Ich habe den Sommer über jeden Morgen um sieben etwas mit ihm gemacht, da ist noch niemand sonst auf dem Platz, es ist noch nicht zu heiß, keine Mücken, immer so geplant dass ich entspannt Zeit habe, schnell schnell geht gar nicht… Ich war viel spazieren, habe viel Bodenarbeit und Longe gemacht und immer wieder viel viel horse speak. Das Aufsitzen zb noch einmal in Ruhe, so dass es ok ist für ihn.

Aufsitzen neu üben mit dem Ziel: Ein Pferd mit Horse Speak heilen

Es ist nicht immer nur vorwärts gegangen (siehe oben). Faxi war eine Herausforderung! Er wollte all mein Wissen und Können… Er erinnert mich ein wenig an Brilhante, der war ähnlich: Man muss sie überzeugen, Führung übernehmen aber mit viel Liebe, dann tun sie alles für einen!

Ein Pferd mit Horse Speak heilen

Ich habe heute am Ende des Weges auf Faxi und seine Besitzerin gewartet, war erleichtert als sie auftauchten, war gespannt was passiert als der Trekker von hinten kam und mega stolz dass sie sogar den „worst case“ Fall  gemeistert haben, danach ganz cool weiter geritten!!

Ein hoch auf euch!!! CHEERS!

Ziel erreicht: Ein Pferd mit Horse Speak heilen


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief