Bodenarbeit als Krankengymnastik

Bodenarbeit als Krankengymnastik

Ich wollte früher immer nur reiten. Longieren /  Bodenarbeit etc hat mich nicht interessiert…

…bis ich durch die akademische Reitkunst erfahren habe, wie viel man mit der Bodenarbeit am Kappzaum und fachgerechtem longieren bewirken kann: Geraderichten, Lösen, Stärken, in Balance setzen!

Bodenarbeit als Krankengymnastik

Man kann das (junge) Pferd am Boden nicht nur sinnlos im Kreis schicken, sondern ihm alles beibringen, was es für einen perfekten Start als Reitpferd braucht.

Seit ich gemerkt habe, wie effektiv das ist, liebe ich es.

Es gibt aber noch eine Situation, in der die Bodenarbeit am Kappzaum großartige Dienste leistet: zum Wiederaufbau eines kranken Pferdes!

Nach einer Verletzung die Bodenarbeit als Krankengymnastik einsetzen

Nicht selten führen Verletzungen zu Lahmheiten, aufgrund derer Pferde lange nicht geritten werden können. Viel Kraft und auch Geschmeidigkeit geht verloren, man darf nur spazieren gehen, longieren ist auch kontraproduktiv…

So war es auch bei Gvendur: er hatte einen Muskelfaserriss, des tensor fasciae latae rechts. Vermutlich durch einen Schlag, er hat das Hinterbein wochenlang entlastet, wollte sich eigentlich gar nicht bewegen. Wochenlang gingen die beiden spazieren, es wurde geringfügig besser, aber nicht wirklich. Erst durch die Bodenarbeit als Krankengymnastik hat sich deutlich was getan.

Die Besitzerin ist eine sehr erfahrene, umsichtige Reiterin, bisher hatte sie sich aber eher wenig mit gymnastizierender Bodenarbeit beschäftigt… ihren Rückmeldungen nach zu urteilen, sieht sieh aber gerade nicht nur wieviel es ihrem Pony hilft, sondern sie hat auch Spaß dran gefunden. Das ist doch schön, denn die Bodenarbeit als Krankengymnastik kann dann erhalten bleiben und als gymnastizierendes Training im Alltag weiter genutzt werden.

Alles Liebe!
Kirsti

4c2e8b32-3fde-41b3-8ac2-51402fe30560.jpg

Erste Einheit im Juni: Wir beginnen mit der Bodenarbeit als Krankengymnastik: Einfinden mit ungewohnten Bewegungsabläufen, kleine aber wichtige Tipps (mental und körperlich) verändern sofort einiges:

Erste Einheit Bodenarbeit als Krankengymnastik

Bodenarbeit als Krankengymnastik

zweite im Juli

IMG_4608.jpg

Nach der Einheit steht Gvendur, nicht zufällig, erstaunlich gut auf allen vier Beinen… mal sehen wie es weiter geht, glg und danke, dass ich dies veröffentlichen darf!

IMG_4621.jpg


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.