Blinzeln bei Pferden

Blinzeln bei Pferden

Mentor horses use blinking to convince nervous horses there is nothing to stare at. Can also indicate inner zero, and horses use this to say they are so content and comfortable they wish to take a nap.   ( a favorite discussion)

Mentoren setzen das blinzeln ein, um ein nervöses pferd davon zu überzeugen, dass es nichts beunruhigendes gibt, das man anstarren müsse. Blinzeln bei Pferden kann auch ein Indiz für inneres neutral null sein. Pferde setzen es ein, um auszudrücken, dass sie sich satt, zufrieden und behaglich genug für ein kleines Schläfchen fühlen. Ein Lieblingsgespräch unter Pferden!

(Zitat aus “ horses in translation“ bzw der deutschen Version „Mit Pferden sprechen“)

Blinzeln bei Pferden: Viel mehr als nur ein Augenaufschlag

Das ist nicht Brilli

Blinzeln bei Pferden ist ein spannendes Thema, eines jener themen auf die ich früher „vor Sharon“ nie geachtet habe. Viel zitierter satz von ihr “ blinking is thinking“. Unter Stress starren sie, stellen das Binzeln ein. Auch wir Menschen können ihnen helfen, indem wir blinzeln.

Was bedeutet das Blinzeln bei Pferden?

Aber Blinzeln bei Pferden hat ja wie oben gelesen eine zweiten Apekt, dazu eine kleine nette Geschichte:

Es war einer der letzten wirklich sehr kalten Tage, wunderschöner Sonnenschein aber es kam auch noch ein Wind dazu. Ich beschloss Brilli doch eine Eecke zu bringen…eine gute Entscheidung, kaum war ich fertig bot Brilli mir seinen Rücken zum Schutz an. Der Hals sank, die Ohren klappten etwas seitwärts und er blinzelte mir ganz ganz viel zu. Die Augen wurden immer kleiner…ich blieb mit meiner hh (leider ohne handschuhe) noch etwas bei ihm, blinzelte entspannt zurück….ja sorry, ich weiß jetzt ist es besser, gell?

„Comfort“ gehört übrigens zu den sechs Werten eines Pferdes, ein Wert der für Brilli als portugiesischer Warmduscher auch ziemlich wichtig ist. Ee liebt seine warme weiche ruhige Box nachts …wie eben auch eine Decke bei „uniberischen“ Bedingungen.

Er genoß ein paar Minuten in meinem Schutz und dackelte dann ans Heu und zu seinen Freunden zurück…

Das bedeutet Blinzeln bei Pferden! 😊


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden, damit Du keine lesenswerten Geschichten und exklusive Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.