Bodenarbeit mit dem Kappzaum

Beginnende Bodenarbeit mit dem Kappzaum mit Lukka

Bodenarbeit mit dem Kappzaum

Lukka hat sich inzwischen gut eingelebt, es geht nicht mehr nur darum sie an alles zu gewöhnen. In kurzen Reprisen frage ich sie, ob sie bereit ist mal den Kopf zu senken, dann mal nach rechts und links zu gucken, dann vielleicht sogar ein paar Schritte zur Seite zu machen (leider gibt es hiervon kein Bild, da der Akku leer war, folgt aber sicher bald), mir frei zu folgen und ob das ganze auch auf Sistanz möglich ist und ob wir mal einen Gang hoch schalten können.

Bodenarbeit mit dem Kappzaum

Antraben bei der Bodenarbeit mit dem Kappzaum

Letzteres, das gemeinsame Antraben hat drei mal gedauert bis ich sie dazu überreden konnte, aber jetzt wo sie es verstanden hat, läuft sie gern mit mir durch die Halle.

IMG_4560.jpg

Wichtig ist, dass ich das Eingangsritual vor der Bodenarbeit mit dem Kappzaum einhalte: Die Halle für sie checken. Ich habe es einmal vergessen, bzw dachte ich brauche es nicht mehr, beginne einfach gleich mit meinen Führübungen, sie muss außen gehen… Da zeigte sie mir deutlich, dass das nicht okay ist für sie! Was für ein Unterschied, wenn ich eine Runde auf beiden Händen außen gehe und alles für sie prüfe, Geister wegschicke. Sobald sie merkt ich übernehme diese Aufgabe, entspannt sie sich, nimmt den Kopf tief und ist im danach arbeitsbereit.

Immer wieder danke, danke danke Sharon, all das was ich gelernt habe war den Weg nach Seattle definitiv wert!

Bodenarbeit mit dem Kappzaum

Für diese Bilder hat unser lieber Lukas kurz seine Arbeit unterbrochen, danke dafür!


Es ist schön, dass Du meinen Blog ließt. Mehr über die gymnastisch wertvolle Ausbildung von Pferden unter der Berücksichtigung von Horse Speak gibt es im Horse Speak Brief. Melde Dich dort gerne an, damit Du keine Neuigkeiten von Sharons Sprache der Pferde verpasst. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak und die Gymnastische Ausbildung von Pferden auszutauschen: Zum Horse Speak Brief