Ausreitpartner

Ausreitpartner

Ich freue mich, wieder jemanden gefunden zu haben, mit dem ich gerne ausreiten gehe.

Den richtigen Ausreitpartner finden

Ich finde, das muss passen – zwischen Menschen und Pferden! Es ist schön wenn ich mich mit demjenigen verstehe, wir gemeinsame Themen haben, aber auch die gleiche Einstellung zum Pferd und zum Reiten z.B. ob man lang oder kurz reiten möchte, auf welchem Untergrund wie geritten wird, ob man das Tempo und Anforderung an die Umstände und Verfassung der Pferde anpasst oder nicht, wie man mit „schwierigen Situationen umgeht“ (Gerte oder einfach mal warten lassen, angucken, verarbeiten und dann weiter), ob man immer auf den Hauptwegen bleibt oder auch mal kleine Pfade ausprobiert, ob man das Ausreiten als Training sieht oder als Erholung, ob man auch mal zs schweigen kann… und sicher vieles mehr.

Verstehen sich die Ausreitpartner?

Ganz entscheidend ist für mich inzwischen auch, ob die beiden Pferde sich verstehen, bzw. dass man akzeptiert, wenn sie nicht nebeneinander gehen wollen, entweder weil sie einfach nicht die besten Freunde sind oder, weil dem einen der „map maker“ / das voraus gehen mehr liegt als dem anderen.

In der Konstellation von uns vieren ist das zweite Pferd Brilhantes bester Freund. Er heißt Primetime, sie bewegen sich den ganzen Tag zusammen Seite an Seite über die Koppel. Manchmal geht auch einer voraus.

Sich gegenseitig helfen als Ausreitpartner – egal ob Mensch oder Pferd!

Primetime sieht auf einem Auge nicht mehr so gut, deshalb ist er froh, wenn Brilli voraus geh. Brilli wäre eigentlich ein Pferd, das sich gern hintendran hängt, aber für seinen Freund macht er das. Manchmal wenn etwas komisch ist oder an Kreuzungen beratschlagen sie sich, Brilli guckt sich um, teils um zu sagen „Kannst du nicht mal voraus gehen?“ mal auch „Was meinst du?“. Meist schlagen sie uns den kürzesten Weg zurück vor… 😀

Es macht auf jeden Fall viel Spass bzw. ist die reine Freude/ Entspannung mit dieser kleinen Herde, in der sich alle gut verstehen unterwegs zu sein

(das unten ist vor ein paar Wochen, Pause mit Grasen für die Pferde und ein Mangolassi für uns…smile)

 

Ausreitpartner

Vielen Dank, dass Du meinen Blogbeitrag über das finden des richtigen Ausreitpartner ließt. Ich lade Dich ein, Dich zum Horse Speak Brief anzumelden. Der Horse Speak Brief ist für Dich und für Dein Pferd – und er ist kostenlos! 🌸 Also melde Dich gerne gleich an, ich freue mich darauf, mit Dir im Kontakt zu sein und mich intensiv über Horse Speak auszutauschen: Zum Horse Speak Brief