Bücher und weitere Veröffentlichungen

Ich schreibe schon immer sehr gern und habe das Glück, zwei Bücher veröffentlicht zu haben, mit denen ich gesagt habe, was ich gerne mal sagen wollte. Zudem habe ich die Ehre regelmäßig für Fachzeitschriften Artikel zu verfassen. Eine Übersicht der jüngsten Veröffentlichungen findest Du ebenfalls auf dieser Seite. Zunächst zu meinen Büchern:

Dressur für Gangpferde, von der Dehnungshaltung zum Traumtölt

Dieses Buch lief unter dem Arbeitstitel „Pferdegerecht Reiten in allen Gängen. In diesem Buch ging und geht es mir tatsächlich sehr darum, auch ein wenig zum kritischen Denken anzuregen. So findet sich z.B. ein Kapitel zur Trageerschöpfung. Auf Islandpferdeturnieren sieht man große sehr schwere Männer mit Kandaren auf Anschlag und zugeschnürten Mäulern die Pferde in wenig schöner Manier um die Bahn jagen und das ganze Stadion jubelt. Da läuft etwas schief.

In dem Buch findest Du weiter das Thema „relative“ versus „absolute“ Aufrichtung angesprochen. In der Islandpferdereiterei sieht man fast durchgehend absolut aufgerichtete Pferde. Da läuft etwas schief.

Ich habe der Dehnungshaltung ein großes Kapitel eingeräumt um zu erklären, warum auch und sogar besonders ein Gangpferd lernen sollte „über den Rücken“ zu laufen. Sehr wenige (Gang-) Pferde, auf die ich treffe, sind in der Lage, sich zur Hand hin zu dehnen. Hier läuft etwas schief.

Auch zum pferdegerechten, geraderichtenden Longieren mit dem Kappzaum, gibt es ein Kapitel.

Zudem findest Du auch zwei Gastbeiträge: einen Beitrag von Natalie Huttarsch über Sinn und Unsinn der Piaffe, sowie ein paar Worte zum Rennpass von Gereon Wimmer.

Mein Buch „Dressur für Gangpferde“ kannst Du Dir direkt vom Cadmos-Verlag zusenden lassen. Insgesamt umfasst es 128 Seiten und 80 Bilder, die Deinen Blick schulen werden und im Detail aufzeigen, wie ein Gangpferd aussieht, das reell ausgebildet und geritten wird.

Durch das richtige Pferdetraining wird der Verschleiß der Gelenke am Pferd vermieden – richtiges Training ist also die Garantie für ein gesundes Pferd bis ins hohe Alter! Und Dein Pferd wird es dir danken, dass es mental und physisch losgelassen und entspannt sein darf – mit Dir!

Ich zeige Dir in diesem  Buch, wie Reiterfehler speziell Gangpferde beeinflussen und gebe intensive Tipps, wie Du Dein Islandpferd korrekt dressurmäßig ausbilden kannst: von der Dehnungshaltung zum Traumtölt – im Freilauf, an der Longe und unter dem Sattel!

Dressur für Gangpferde - Buch Kirsti Ludwig